Mehr als die Hälfte aller Deutschen nutzt regelmäßig das Smartphone oder andere mobile Endgeräte, um im Internet zu surfen. Daher wird der mobile Werbemarkt zunehmend interessanter. Auch Facebook hat dies erkannt und daraufhin ein neues Werbeformat entwickelt: Facebook Canvas. Der PUNKT PR-Blog erklärt, welche Vorteile und Funktionen das Format bietet.
Facebook Canvas soll es Unternehmen ermöglichen, großflächige Werbeanzeigen auf Facebook zu erstellen – allerdings nur für mobile Endgeräte. Das Format soll Texte, Bilder und Videos miteinander kombinieren und dem User eine interaktive Welt bieten. Derzeit befindet sich das neue Format noch in der Beta-Phase – doch bereits Ende Februar soll Canvas für den Markt verfügbar sein.
Da Canvas nur für mobile Endgeräte gedacht ist, will es vor allem mit Schnelligkeit überzeugen. Der Aufbau des neuen Werbeformats ähnelt dem eines Instant Articles: Es soll ebenfalls zwischen den Beiträgen von Freunden und Bekannten im Newsfeed der User auftauchen. Klickt er auf die Anzeige, wird der Nutzer nicht auf eine externe Website weitergeleitet, ein Medienbruch entsteht so nicht. Das macht Canvas nahezu perfekt für mobile Endgeräte mit IOS oder Android.
Besonders interessant wird Canvas für Unternehmen, die Geschichten erzählen wollen. Durch die Kombination von bis zu 20 Bildern, mehreren Videos und Texten lässt sich das Story-Telling optimal umsetzen. Klickt der User die Anzeige an, so kann er durch scrollen und swipen interaktiv die Geschichte entdecken und sich zahlreiche Informationen beschaffen. Positiv ist aber vor allem eins: Wenn ein User genug gesehen hat und wieder wissen möchte was seine Freunde machen, hat er zu jeder Zeit die Möglichkeit, durch nur einen Klick, die Anzeige zu schließen und wieder auf den eigenen Facebook-Newsfeed zurück zu gelangen.