Joghurt ist eines der Lieblingsprodukte der Deutschen: 63 Prozent verzehren ihn mehrmals pro Woche. Doch in den fertigen Produkten aus dem Supermarkt ist ein hoher Anteil an Zucker und weiteren Zusatzstoffen enthalten. Für alle, die besonders großen Wert auf Natürlichkeit, Frische und Geschmack legen, ist selbstgemachter Joghurt eine Alternative. Ohne großen Aufwand ist dieser mit dem Joghurtbereiter „Made in Germany“ JG 3525 des deutschen Traditionsunternehmens SEVERIN herzustellen.
Einer Studie der Universität Hohenheim zufolge beinhalten industriell hergestellte Joghurts ein hohes Maß an Zucker: Im Schnitt weisen 100 g Fruchtjoghurt über 14 g zugesetzten Zucker auf – das entspricht circa fünf Zuckerwürfeln. Mit einem Becher Joghurt ist so bereits der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Tagesbedarf an Zucker abgedeckt. Ernährungsexperten empfehlen daher, auf fertige Produkte zu verzichten und stattdessen zum Beispiel Naturjoghurt mit frischen Früchten zu verfeinern. Doch es geht noch natürlicher und kreativer: Wer Spaß daran hat, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, kann mithilfe eines Joghurtbereiters das beliebte Milchprodukt auch zu Hause herstellen. Hier bestimmt man selbst, was hinein kommt und die eigene Herstellung ist sehr kostengünstig. Ein weiterer unschlagbarer Vorteil: Die unzähligen Variationsmöglichkeiten. So sind neben Kuhmilch und verschiedenen Früchten beispielsweise auch Ziegen- und Schafsmilch zur Joghurtherstellung geeignet.
Für die eigene Produktion mit dem Joghurtbereiter JG 3525 von SEVERIN braucht es nicht viel: Frische Milch und Bakterienkulturen, die beispielsweise im Bio-Supermarkt oder in der Apotheke erhältlich sind, werden in die Portionsgläser gegeben und in den Bereiter gestellt. Im Vergleich zum Vorgängermodell kann mit dem praktischen Drehregler die benötigte Zubereitungszeit eingestellt werden, die Milch wird anschließend gleichmäßig erwärmt. Im Schnitt benötigt Joghurt eine Zubereitungszeit von acht Stunden – wer ihn eher sauer mag, kann diese jedoch beliebig erhöhen. Der JG 3525 hat eine Timerfunktion bis zu 15 Stunden und schaltet sich nach Ablauf der voreingestellten Zeit automatisch ab. Dies sorgt für Sicherheit und auch über Nacht kann so Joghurt hergestellt werden. Weitere Komfortmerkmale sind der transparente Deckel mit Griff, sodass dieser leicht anzuheben ist, sowie die Kontrollleuchte. So lässt sich schnell überprüfen, ob die Zubereitung abgeschlossen ist. Dank der mitgelieferten Portionsgläser mit einem Fassungsvermögen von je 150 ml ist der fertige Joghurt perfekt portioniert. Insgesamt sieben Gläser finden zeitgleich im Gerät Platz.
Der Joghurtbereiter überzeugt zusätzlich durch schlichtes, aber elegantes Design in silber-metallic und weiß. Die Deckel der Portionsgläser in drei unterschiedlichen Farben machen ihn zu einem stilvollen Element in der Küche. Mittels einem aufgedruckten QR-Code lassen sich zudem kreative Joghurtrezepte mit dem Smartphone abrufen.
Der JG 3525 ist zu einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 49,99 Euro im Handel erhältlich.