Ab Januar 2016 unterstützt die irische Molkereimarke Kerrygold ihr Cheddar Käsesortiment erstmals durch eine nationale TV-Kampagne. Im neuen Spot wird das Besondere am Kerrygold Cheddar durch den „Talking Farmer“ vorgestellt. Faszinierende Irlandbilder untermauern dabei die Herstellung des Käses aus irischer Weidemilch. Die irischen Kühe grasen dabei bis zu 300 Tage auf der Weide. Dies führt zur guten Produktqualität und einem gehaltvollen Geschmack. Der Spot ist bis Ende Februar auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen und generiert mehr als 500 Millionen Kontakte. Mit einem Absatzanteil von 75 Prozent ist Kerrygold Marktführer von Cheddar-Scheiben und hat sein Angebot in den letzten Monaten auch mit neuen Produkt-Variationen weiter ausgebaut.
Der TV-Spot erzählt die Geschichte eines irischen Farmers, der über seine Wiesen und an seinen Kühen vorbeiläuft und anschließend eine Käserei besucht. Dort „stibitzt“ er ein Stück Cheddar direkt von einem Käsemeister und stellt fest: „So muss Käse sein, wenn er aus Irland kommt!“ Der Spot basiert auf einer dynamischen Schnitttechnik und wirkt dadurch sehr lebendig und authentisch. Gedreht wurde in der Region Kerry in Südwest-Irland.
Neben der Einführung des „Talking Farmers“ sehen die Zuschauer die bekannten Kerrygold Bilderwelten wie die typische irische Landschaft und die grünen Weiden, die die Herkunft der irischen Weidemilch und damit die gute Produktqualität ausmachen.
Kerrygold Butter ist fast allen Deutschen bekannt. Durch den neuen TV-Spot soll nun auch der Käse für mehr Präsenz beim Verbraucher sorgen. Kerrygold setzt zudem seine Sortimentserweiterung bei Käse weiter fort. Das gesamte Cheddar-Käsesortiment besteht aus drei Reifestufen und wird in Scheiben, Stücken und Thekenblöcken angeboten: von würzig über herzhaft bis hin zu kräftig. Zum Überbacken hat Kerrygold eine geriebene Variante des Cheddars im Angebot. Außerdem gibt es den Cheddar Vintage, der aufgrund seiner langen Reifung von mindestens 12 Monaten kräftig im Geschmack ist. Er ist als 200 Gramm Stück und auch als 2,5 Kilogramm Laib für die Käsetheke erhältlich.
Die Mediaplanung stammt von der Omnicom Media Group, Düsseldorf und die Kreation von Leagas Delaney, Hamburg.