Die Bedeutung von Mobile nimmt weiter zu: Schon heute steht es in direkter Konkurrenz zu TV-Werbung – von Print ganz zu schweigen. Für Online-Marketer ist es mittlerweile der dominierende Kanal. Auch das Langzeitthema Content Marketing bleibt davon nicht unberührt. Um den Erfolg von Content-Marketing-Kampagnen auf mobilen Endgeräten sicherzustellen, gibt es Grundlagen, die befolgt werden sollten.
Der Trend auf Smartphones geht immer Richtung visueller Kommunikation. Visuelle Informationen werden schneller als Text verarbeitet und passen daher perfekt zu sogenannten Fast-Use-Medien. Grafiken sind hervorragend für Content Marketing geeignet – solange sie für den mobilen Bereich optimiert sind.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist responsives Webdesign. Je nach Device muss sich die digitale Kommunikation anpassen. Ob Bilder, Videos oder andere Elemente: Alles muss auf dem Desktop-PC ebenso funktionieren wie auf dem Tablet oder Smartphone. Nutzer sollten zudem die Wahl zwischen mobiler Webseite und einer App haben. Vom Funktionsumfang können sich diese überschneiden.
Bei allen Änderungen gilt: Unternehmen müssen ihren Content weiterhin bewerben, außerdem kostet guter Content Zeit, Geld und Kompetenz. Planloses Veröffentlichen von Content birgt die Gefahr, genau diese Ressourcen zu verschwenden. Dennoch bietet Content-Marketing gerade für kleinere Unternehmen oftmals große Potentiale.