Die Deutschen gelten als Kartoffel-Liebhaber: Pro Person werden hierzulande jährlich ca. 60kg der Knolle verzehrt. Bevorzugt wird die Kartoffel als Beilage gegessen, zum Beispiel in Form von Püree oder als Salzkartoffeln. Die Brauer von Veltins und Food-Bloggerin Stephanie Kosten von kuriositaetenladen.com präsentieren ein leckeres Rezept, bei dem die Kartoffel zur Abwechslung mal die Hauptrolle spielt: Kartoffelplätzchen mit Paprikakraut. Dazu passt besonders gut ein kühles Grevensteiner Landbier, das nach alter Tradition gebraut wird und durch eine frisch-fruchtige Note überzeugt.
Ob als Salat, Pommes Frites oder ganz einfach in Salzwasser gekocht: Die Kartoffel ist so vielseitig wie kaum ein anderes Lebensmittel. Die Brauerei C. & A. Veltins und Food-Bloggerin Stephanie Kosten von kuriositaetenladen.com zeigen, dass sich mit ihr abseits der Klassiker weitere leckere Gerichte kreieren lassen: Gemeinsam haben sie das Rezept für deftige Kartoffelplätzchen entwickelt. Für die Zubereitung werden mehligkochende Kartoffeln in Salzwasser gegart und im Anschluss durch eine Presse gedrückt. Zusammen mit etwas Mehl, Butterschmalz und Eigelb werden die Kartoffeln zu einem Teig verarbeitet und mit Salz, schwarzem Pfeffer sowie frisch geriebener Muskatnuss abgeschmeckt. Zu Bratlingen geformt werden die Kartoffeln anschließend goldgelb und knusprig ausgebacken. Sie schmecken herzhaft würzig, weshalb ein kaltes Grevensteiner Landbier besonders gut dazu passt: Aufgrund seines Karamellaromas mit leichtem Unterton nach Honig und gebrannten Mandeln bildet das naturtrübe Bier einen spannenden Kontrast zu den herzhaften Kartoffelplätzchen.
An diejenigen, die eine passende Beilage suchen, haben Veltins und Stephanie Kosten ebenfalls gedacht: Passend zum Kartoffelgericht präsentieren sie ein deftiges Paprikakraut. Hierfür wird Sauerkraut zusammen mit einer kleingeschnittenen Zwiebel angeschwitzt. Gemüsebrühe, Tomatenmark, Paprikapulver, Salz und Pfeffer sorgen für die nötige Würze. Das Sauerkraut für ca. 30 Minuten köcheln lassen und zum Schluss saure Sahne unterheben. Das Paprikakraut zusammen mit den Kartoffelplätzchen sowie mit Grevensteiner Landbier servieren und fertig ist das leckere, kreative Kartoffelgericht.