Der Nutzer ist längst nicht mehr an Tageszeitung oder Fernseher gebunden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, gleichzeitig verschiedene Medien zu nutzen. Unternehmen werden daher gezwungen umdenken, wenn sie den Endverbraucher optimal erreichen wollen. Der PUNKT PR-Blog gewährt einen kleinen Einblick in die Erfolgschance des Multichanneling.
Die Digitalisierung hat die Nutzung verschiedener Medien verändert. Rund 50 Prozent der Fernsehschauer verwenden häufig ein weiteres Medium wie das Smartphone oder Tablet parallel. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass der Second-Screen eine immer wichtigere Rolle spielt. Besonders bei der jüngeren Zielgruppe. Sie nutzen ihn sogar doppelt so oft.
84 Prozent aller Marketing-Experten sind bereits dabei, Multichannel-Strategien umzusetzen. Denn immerhin werden die Kaufentscheidungen der Endverbraucher werden heute nicht mehr über einen TV-Spot oder eine Zeitungsanzeige getroffen. Die Informationsquelle, die am häufigsten aufgesucht wird, wenn es darum geht, sich für ein Produkt zu entscheiden, ist die Unternehmenswebsite. Doch die Informationssuche findet nicht etwa auf den Desktop-Computern: 85 Prozent verschaffen sich diese über ihr Smartphone und weitere mobile Endgeräte.
Eine App für Smartphones oder Tablets, ein Social Media Kanal, Veröffentlichungen in Zeitungen, TV-Spots und im besten Fall eine Präsenz Vorort – Multichanneling ist sehr komplex. Trotzdem ist eine solche Strategie für jedes Unternehmen, egal welcher Größe, realisierbar. Wichtig bei der Umsetzung ist es, sich auf die zu vermittelnden Inhalte zu konzentrieren und erst dann die passende Plattform zu finden. In den Anfangszügen sollte auf Klasse statt Masse gesetzt werden. Wenn die ersten Kanäle professionell betreut sind, können nach und nach weitere hinzugezogen werden. Weiterhin muss auf allen Kanälen gleich kommuniziert werden, damit der Endverbraucher nicht verwirrt, sondern einen Zusammenhang erkennen kann.
Durch das stetige Optimieren und Verbessern der Kanäle können Unternehmen durch Multichanneling Ihre Gewinne erhöhen und eine noch größere Reichweite erzielen. Marketing-Experten sind ebenfalls davon überzeugt: 84 Prozent der Marketer haben Multichanneling daher zu einem Hauptelement ihrer Marketing-Strategie gemacht.