Eine neue Online-Studie zeigt das Verhalten der Deutschen in der digitalen Welt. Die Hamburger Agentur PUNKT PR präsentiert die Ergebnisse.
Die Untersuchung zeigt, dass in Deutschland insgesamt 56,1 Millionen Menschen ab 14 Jahren im Netz unterwegs sind – im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 0,4 Prozent auf 79,5 Prozent. Davon nutzen rund 63 Prozent das Internet täglich. Dies bedeutet eine deutliche Steigerung: 3,5 Millionen mehr als im letzten Jahr.
Dennoch werden viele Alltagsaufgaben nach wie vor analog durchgeführt. Dazu gehören etwa Bankabwicklungen oder Shopping. Geht es bei letzterem vielleicht auch um das sinnliche Erlebnis, nennen Experten als Grund hier vor allem, dass das mobile Internet in Deutschland vergleichsweise teuer ist.
Insbesondere die Verbreitung von Audio- und Videoinhalten hat sich stark verändert: Heute greifen 53 Prozent mindestens einmal pro Woche auf Bewegtbild- und 33 Prozent auf Audioinhalte zu.
Überraschendes zeigen die Zahlen aber auch. So lässt sich feststellen, dass bei der jüngeren Zielgruppe seit Jahren eine Sättigung festzustellen ist. Zuwachsraten gehen hier vor allem von den Ü-60-Jährigen aus. Was die tägliche Internetnutzung angeht, gibt es auch Altersunterschiede. Während bei den 14- bis 49.Jährigen 85 Prozent täglich im Internet surfen, sind es bei den Ü-60-Jährigen nur 30 Prozent.