TV-Koch Reeh schmiert Pausenbrote

An den 29. September werden sich die Kinder der Niddaschule in der Oeserstraße in Frankfurt wohl noch lange erinnern: Mirko Reeh (39), bekannt aus verschiedenen TV-Formaten wie „Koch undercover“ (SAT.1 Frühstücksfernsehen) oder „Hessen à la carte“ (Hessischer Rundfunk), hat für sie im Rahmen der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ leckere und gesunde Pausenbrote geschmiert. Gemeinsam mit seinen 51 kleinen Helfern kreierte der Fernsehkoch viele bunte Pausenbrote. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß beim Belegen ihrer Lieblingsbrote, sie lernten obendrein noch, dass das Pausenbrot eine wichtige Mahlzeit im Schulalltag ist. In diesem Jahr beteiligen sich 350 Schulen mit über 100.000 Schülern an der bundesweiten Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold.

Der unterhaltsame TV-Koch zeigte den Grundschülern, dass ein gesundes Pausenbrot nicht nur lecker, sondern auch kinderleicht zu machen ist. „Ein gesundes Pausenbrot ist wichtig, um mit voller Energie in den Schultag zu starten.“ Bei einem gesunden Pausenbrot kommt es vor allem auf das Brot selbst an. Ein gutes Brot enthält viele Nährstoffe wie zum Beispiel Mineral- und Ballaststoffe, welche sich vor allem in Roggenmischbroten oder Vollkornbroten befinden. Beispielsweise kann ein gesundes Pausenbrot mit Butter, Käse- oder Wurstprodukten und Gemüsestreifen belegt werden. Dazu kommt noch etwas Obst in die Brotdose – fertig ist das gesunde Frühstück. Michaela Schlund, Beratungslehrerin für Sucht- und Gewaltprävention, hat den Tag organisiert und zieht ein erfreuliches Resümee: „Bei der Aktion „Gesundes Pausenbrot“ haben wir tolle Pausenbrot-Varianten kennengelernt. An der Niddaschule legen wir generell viel Wert auf gesunde Ernährung. Eine zuckerfreie Ernährung am Vormittag ist in unserem Schulprogramm fest verankert.  Gemeinsam mit unseren Gesundheitsförderern des Projektes „Klasse 2000“ arbeiten wir hierzu sowohl theoretisch, als auch praktisch. Wir bereiten gemeinsam Obstspieße, frisches Gemüse und belegte Brötchen zu, die wir dann zusammen essen. Ganz besonders interessant finden die Kinder hierbei immer wieder, wenn man mit Zuckerwürfeln sichtbar macht, wie viel Zucker wirklich in einem Produkt versteckt ist“, sagt Michaela Schlund.

Das Ziel der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold ist es, gesunde Ernährung in Schulen wieder in den Fokus zu rücken. Denn laut einer Untersuchung der Universität Bielefeld startet jedes dritte Kind ohne Frühstück in seinen Tag. Kinder brauchen viel Energie um im Schulalltag konzentriert und leistungsfähig zu sein. Diese Energie lässt sich am besten aus gesunder Ernährung gewinnen. Ein gesundes Pausenbrot eignet sich deshalb hervorragend als Energielieferant für kleine Abc-Schützen. Deshalb engagiert sich Kerrygold schon seit Jahren mit der Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ für eine gesunde Ernährung in der Schule. In diesem Jahr beteiligen sich 350 Schulen mit über 100.000 Schülern an der Initiative. Einzelne Schulaktionen werden dabei von prominenten Köchen regional unterstützt.

Mehr Informationen über die Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ gibt es unter www.gesundespausenbrot.de.