Durch die Nutzung von Facebook, Twitter und Co generieren Unternehmen enorme Reichweiten und unzählige Daten. Dabei wissen immer noch nicht alle, was mit den gewonnen Daten anzufangen ist. Der Punkt PR-Blog erklärt heute, warum eine gute Datenauswertung wichtig ist und welchen Mehrwert dies bringt.
Das Leben und Arbeiten jedes einzelnen und auch von Unternehmen hat sich durch Social Media stark verändert. Auch wenn das Thema „soziale Netzwerke“ nicht mehr neu ist, verstehen noch immer viele Unternehmen nicht, worauf es ankommt und was mit den Daten, die durch den Social Media Auftritt gewonnen werden, passieren soll.
Facebook und Co sind in regelmäßigen Abständen dabei, neue Wege und Tools zu entwickeln um Werbekunden zu gewinnen und sie auf ihre Plattform zu locken. Für Unternehmen heißt das, sie müssen sich regelmäßig mit der Welt der sozialen Netzwerke auseinandersetzen. Dabei ist es vor allem wichtig, Daten, die durch den Social Media Auftritt gewonnen werden, richtig zu verarbeiten und auszuwerten. Dadurch können Unternehmen sehen, welche Kanäle für sie am sinnvollsten sind.
Um die Kanäle zu stärken, die am häufigsten von der Zielgruppe genutzt werden, ist es wichtig eine Interaktion herzustellen. Zahlreiche Beispiele belegen, dass Interaktionen zu einer enormen Steigerung der Reichweite und Beliebtheit führen. Dabei ist das Teilen von Beiträgen, das Auffordern zur Teilnahme an Gewinnspielen, die Face-to-Face-Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen, das Generieren von mehr Likes oder Kommentaren etc. wichtiger Bestandteil.
Auch bei der Berücksichtigung von aufkommenden Trends ist die Auswertung der Daten von enormer Wichtigkeit. Nutzt eine Zielgruppe beispielsweise keine Chat-Apps, ist es nicht sinnvoll für ein Unternehmen dem Trend „Kommunikation mit der Zielgruppe via Chat-App“ zu folgen.
Durch eine gründliche Datenauswertung können Unternehmen Kanäle gezielt besetzen und gegebenenfalls in den direkten Kontakt mit der eigenen Zielgruppe treten.