Bridgestone, der weltweit größte Hersteller von Reifen und anderen Gummierzeugnissen, wurde vom Volkswagen Konzern für die Initiative „Future Automotive Supply Tacks“ (kurz: FAST) ausgewählt. Unter den 44 FAST Partnern ist Bridgestone der einzige Reifenzulieferer. Volkswagen hat für die Initiative ausschließlich renommierte Unternehmen ausgewählt die als optimaler Partner aus ihrem jeweiligen Fachgebiet betrachtet werden.
Franco Annunziato, Präsident und CEO Bridgestone Europe, kommentiert die Ernennung: “Bridgestone hat zuletzt eine neue globale Struktur entwickelt, die uns in die Lage versetzt, Innovationen noch schneller zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Wir sind sehr stolz, einer der exklusiven Partner des Volkswagen Konzerns zu sein und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit innerhalb der FAST Initiative. Das gemeinsame Engagement wird uns helfen, gemeinsame Lösungen für die Fahrzeuge von morgen zu entwickeln.“
Die Initiative FAST wurde im Februar 2015 vom Volkswagen Konzern ins Leben gerufen. In dem Zusammenschluss ausgewählter Zulieferer sollen Lösungen für aktuelle Herausforderungen in der Automobilindustrie, insbesondere den digitalen Wandel, entwickelt werden. Der Volkswagen Konzern kann sich innerhalb der Initiative mit allen FAST Mitgliedern frühzeitig abstimmen und so technische Innovationen noch schneller realisieren. Mithilfe umfangreicher Bewertungsmaßnahmen und eines systematischen Auswahlprozesses selektiert Volkswagen die Teilnehmer aufgrund ihrer herausragenden Leistungen für die Automobilproduktion.
Bereits im Juni 2015 erhielt Bridgestone den Volkswagen Group Award. Mit der begehrten Auszeichnung ehrt der Automobilhersteller jedes Jahr eine kleine Anzahl internationaler Dienstleister, die sich durch innovative Fähigkeiten und eine besonders hohe Zuverlässigkeit hervorgetan haben.