Starkoch Cleusters schmiert Pausenbrote

An den 4. September werden sich die Kinder Michael-Ende-Schule in der Platenstraße 7 in Köln wohl noch lange erinnern: Jan-Philipp Cleusters (23), bekannt aus verschiedenen TV-Formaten wie „daheim & unterwegs“ (WDR) oder „kochen & genießen“ (QVC), hat für sie im Rahmen der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ leckere und gesunde Pausenbrote geschmiert. Gemeinsam mit seinen 25 kleinen Helfern kreierte der Koch-Youngster viele bunte Pausenbrote. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß beim Belegen ihrer Lieblingsbrote, sie lernten obendrein noch, dass das Pausenbrot eine wichtige Mahlzeit im Schulalltag ist. In diesem Jahr beteiligen sich 350 Schulen mit über 100.000 Schülern an der bundesweiten Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold.

Der Shootingstar der Kochszene zeigte den Grundschülern, dass ein gesundes Pausenbrot nicht nur lecker, sondern auch kinderleicht zu machen ist. Für die Aktion brachte der Starkoch sogar eigens kreierte Pausenbrot-Rezepte mit. Darunter ein klassisches Vollkornbrot mit Cheddar, Tomate, Gurke und Ei sowie ein Sandwich mit Putenbrustaufschnitt, Römersalat und Mais. „Das Auge isst mit! Je farbenfroher und bunter, desto beliebter ist doch die Stulle“, so Cleusters. „Mit etwas Kreativität und frischen Zutaten ist es ganz leicht, Kinder zu überraschen.“ Bei einem gesunden Pausenbrot kommt es vor allem auf das Brot selbst an. Ein gutes Brot enthält viele Nährstoffe wie zum Beispiel Mineral- und Ballaststoffe, welche sich vor allem in Roggenmischbroten oder Vollkornbroten befinden. Beispielsweise kann ein gesundes Pausenbrot mit Butter, Käse- oder Wurstprodukten und Gemüsestreifen belegt werden. Dazu kommt noch etwas Obst in die Brotdose – fertig ist das gesunde Frühstück. Christian Cullmann, Sozialarbeiter an der Michael-Ende-Schule, hat den Tag organisiert und zieht ein erfreuliches Resümee: „In unserer Schule legen wir grundsätzlich großen Wert auf gesunde und ausgewogene Mahlzeiten. Unser Mittagessen wird von der Köchin unseres benachbarten Bürgerzentrums frisch zubereitet. Durch unsere Teilnahme am NRW-Schulobstprogramm können wir den Kindern auch täglich regionales Obst anbieten, das in der gemeinsamen Frühstückspause verzehrt wird. Bei der Aktion „Gesundes Pausenbrot“ haben wir Tipps und Anregungen bekommen, um unser Frühstück noch abwechslungsreicher und leckerer zu gestalten“, sagt Christian Cullmann.

Das Ziel der Initiative „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold ist es, gesunde Ernährung in Schulen wieder in den Fokus zu rücken. Denn laut einer Untersuchung der Universität Bielefeld startet jedes dritte Kind ohne Frühstück in seinen Tag. Kinder brauchen viel Energie um im Schulalltag konzentriert und leistungsfähig zu sein. Diese Energie lässt sich am besten aus gesunder Ernährung gewinnen. Ein gesundes Pausenbrot eignet sich deshalb hervorragend als Energielieferant für kleine Abc-Schützen. Deshalb engagiert sich Kerrygold schon seit Jahren mit der Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ für eine gesunde Ernährung in der Schule. In diesem Jahr beteiligen sich 350 Schulen mit über 100.000 Schülern an der Initiative. Einzelne Schulaktionen werden dabei von prominenten Köchen regional unterstützt.

Mehr Informationen über die Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ gibt es unter www.gesundespausenbrot.de.