Der Verein Kontakt Eberswalde e.V. wurde heute von Günter Baaske, Brandenburgs Minister für Bildung, Jugend und Sport, als Landessieger des DEICHMANN-Förderpreises für Integration ausgezeichnet. Der Verein hat ein großes lokales Netzwerk aus Sportvereinen, verschiedenen Bildungsträgern sowie Ämtern aufgebaut, um Zuwanderern und Flüchtlingen unterstützend zur Seite zu stehen. Die 45 ehrenamtlichen Mitarbeiter helfen bei Behördengängen, bringen Kindern und Jugendlichen spielerisch die deutsche Sprache bei und unterstützen bei der Stellensuche. Baaske: „Die Arbeit des Vereins ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Integration in allen Lebensbereichen vollzogen werden kann. Kindern und Jugendlichen wird nicht nur ein umfangreiches Freizeitangebot geboten, sondern der Verein ergreift zudem Maßnahmen, um ihnen eine berufliche Perspektive zu geben.“ Zusammen mit Ulrich Effing, Projektleiter des DEICHMANN-Förderpreises, überreichte er eine Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Eberswalde, 3. September 2015. Seit elf Jahren engagiert sich DEICHMANN für die berufliche Integration von benachteiligten Jugendlichen. Ausgezeichnet werden Initiativen, die auf verschiedenen Ebenen helfen, Kinder und Heranwachsende in Beruf und Gesellschaft zu integrieren. Der Preis hat besonders Menschen mit Migrationshintergrund im Blick. Ausgezeichnet werden Projekte, die nachhaltig und kreativ mithelfen, jungen Menschen den Weg ins Berufsleben zu ebnen.
Umfangreiches Angebot
Der Verein Kontakt Eberswalde e.V. hat in den letzten Jahren über 500 Jugendliche mit Migrationshintergrund oder Flüchtlinge in Beruf und Gesellschaft integriert. So veranstaltet der Verein Informationsabende mit Schulen, der IHK, der Handwerkskammer und dem Jobcenter. Hier wird den Jugendlichen das deutsche Schulsystem erklärt sowie mögliche Berufe vorgestellt. Zudem bietet der Kontakt Eberswalde e.V. Unterstützung beim Bewerbungsprozess: Die Mitarbeiter helfen bei der Stellensuche sowie beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen. Auch bei schulischen Fragen und der Freizeitgestaltung ist der Verein für die Kinder und Jugendlichen da. „Wir richten unser Programm ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen aus“, sagt Vereinsvorsitzende Irina Holzmann. „Egal, ob Hausaufgabenbetreuung, Gitarrenunterricht oder Hilfe bei Bewerbungen – wir nehmen uns jeden Wunsch zu Herzen und setzen ihn um.“
Der Grundgedanke der Arbeit des Vereins ist die Identitätsfindung und die Hilfe zur Selbsthilfe: „Die Jugendlichen lernen, wie sie ihren Platz in der Gesellschaft finden – mit dem Ziel, dass sie sich in Deutschland wohl und zugehörig fühlen. Nur so kann Integration erfolgreich funktionieren“, so Irina Holzmann. Ein Gedanke, der ganz im Sinne des DEICHMANN-Förderpreises ist.