Um eine Marke zu etablieren, kommt es laut Experten vor allem auf zwei Aspekte an: Innovation und Branding. Wird im Marketing darauf besonderen Wert gelegt, kann es einem Unternehmen gelingen, mit seinem Produkt große Erfolge zu erzielen. PUNKT PR beleuchtet das Thema heute näher.
Eines der viel genannten Beispiele zum Thema Innovation und Branding ist Apple. Galt das Unternehmen früher noch als Nischenmarke, ist es heute eine der wertvollsten Marken der Welt. Der Computerhersteller hat innovativ gedacht und so beispielsweise das erste Smartphone auf den Markt gebracht, das sich nur per Touchscreen bedienen lässt. Zusätzlich wird konstant an der Weiterentwicklung der Produkte wie iPhone, iPad und iPod gearbeitet und sich nicht auf dem ersten Erfolg ausgeruht. Andere Unternehmen hingegen, die vor einigen Jahren noch sehr erfolgreich waren, aber nicht rechtzeitig reagiert haben, stehen heute vor großen Problemen. So ist Nokia beispielsweise zu spät auf den aufkommenden Smartphone-Trend aufgesprungen.
Innovation ist jedoch nicht gleich Innovation. Laut Experten werden hier drei verschiedenen Arten unterschieden: So gibt es einerseits innovative Produkte, die eine ganz neue Produktkategorie entstehen lassen. Andererseits werden solche unterschieden, die ein bereits bestehendes Produkt evolutionieren. Ein Beispiel ist hier wieder das iPhone, das zunächst in die erste Kategorie gehörte, aber stets weiterentwickelt und verbessert wird. Schließlich gibt es solche Innovationen, die bestehende Produkte oder Kategorien miteinander verbinden, wie beispielsweise das Hybridauto.
Die größten Erfolge erzielen Marken, die in die erste Kategorie fallen: Produkte, die beim Kunden eine neue Produktkategorie hervorrufen, wie das Beispiel Apple und iPhone zeigt. Hat ein Unternehmen ein solches Produkt neu auf den Markt gebracht, ist es für einen durchschlagenden Erfolg allerdings von größter Wichtigkeit, dass die Kunden dieses als Innovation wahrnehmen und auch in den Köpfen behalten. Hier kommt es vor allem auf das richtige Branding an.