Im Rahmen einer aktuellen Studie wurde die Interaktionsrate von Internetnutzern untersucht. 150.000 Profile von Unternehmen bei Facebook, Twitter und Co wurden hierfür genau analysiert. Das Ergebnis: Bei den Usern sind Fotos am beliebtesten.
Je mehr User eine Fanpage besuchen, desto höher liegt auch die Interaktivität. Anhand der Studie können Unternehmen nun erkennen, ob die User auf ihren Profilen mehr oder weniger als der Durchschnitt interagieren. Der Durchschnittswert der Interaktion bei einem Profil mit 10.000-100.000 Fans liegt beispielsweise bei 572. Ein Unternehmen mit einer dementsprechenden Anzahl an Fans kann diesen Wert nun zum Vergleich heranziehen. Liegt die Anzahl der Likes unter den Posts weit unter 500, sollte das Unternehmen an seiner Posting-Strategie arbeiten.
Eine gute Möglichkeit hierfür ist laut der Studie das Einbinden von Fotos. Im Schnitt ist die Reaktion bei Facebook auf Bilder doppelt so hoch wie bei einer einfachen Statusmeldung. Je höher die Anzahl der Facebook-Fans, desto höher auch die Interaktion auf gepostetes Bildmaterial. Einfache Statusmeldungen hingegen sind bei den Usern am wenigsten beliebt.
Nicht nur das Posten von Bildern auf Facebook lohnt sich, sondern auch die Plattform Instagram ist bei Usern äußerst beliebt. Die Studie hat gezeigt, dass ein Post bei Facebook im Durchschnitt fünf Likes bekommt, bei der Bilder-Plattform Instagram hingegen 23.