Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, einer der renommiertesten Ärzte Deutschlands, ist emeritierter Professor des Lehrstuhls für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke und seit 2013 Professor der Steinbeis Universität, Berlin. 1997 gründete er das interdisziplinär ausgerichtete Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum. Seit vielen Jahren ist er Vorsitzender des Wissenschaftsforums Ruhr e.V. Als Arzt, Wissenschaftler und Autor zählt er zu den Verfechtern einer Medizin zwischen Hightech und traditionellen Heilweisen.

Seit Jahren schon setzt er sich ein für die gesundheitliche Aufklärung. In diesem Zusammenhang plädiert er für die Einführung von Gesundheitsunterricht an Schulen und ist Gastredner im Rahmen der Kinderuniversitäten. Kinder- und Familienbücher wie „Der kleine Medicus“, „Die neuen Abenteuer des kleinen Medicus“ oder „Wir Besser-Esser“ verkörpern beispielhaft diesen aufklärerischen Ansatz. Mit „Der kleine Medicus – Bodynauten auf geheimer Mission im Körper“ kam der Bestseller 2014 auch in die Kinos.

Die Initiative „Die bewegte Schulpause“, die er zusammen mit dem Schuheinzelhändler Deichmann entwickelt hat, bildet einen weiteren Bestandteil seines Engagements in der Kindergesundheit.

Die Initiative „Die bewegte Schulpause“

Vom akuten Bewegungsmangel in unserer Gesellschaft sind heute zunehmend Kinder betroffen – mit beträchtlichen gesundheitlichen Folgen: Übergewicht und motorische Defizite nehmen zu, Volkskrankheiten wie Diabetes, Rücken- und Gelenksleiden sind keine Seltenheit mehr. Das neue Bewegungsprogramm der Dietrich Grönemeyer Stiftung setzt ein Zeichen gegen diese Entwicklung. Für „Die bewegte Schulpause“ hat Prof. Grönemeyer gemeinsam mit einem Sportexperten knapp 40 Übungen entwickelt, die sich drinnen und draußen, vor einer Unterrichtsstunde oder in der Pause durchführen lassen und ganz ohne zusätzliche Sportgeräte auskommen. Lehrer und Schüler können daraus ihr eigenes Bewegungsprogramm zusammenstellen und integrieren die Übungen 20 Minuten täglich in ihren Schulalltag. So kommen wöchentlich 100 Minuten Sport und Bewegung zum Sportunterricht der Schüler hinzu. Unterstützt wird die Initiative vom Schuheinzelhändler Deichmann. Mehr als 120 Grundschulen aus ganz Deutschland starten nach den Sommerferien mit der Umsetzung der Initiative. Im Rahmen eines Aktionstags stellen sie ihr Engagement in Sachen mehr Bewegung und Sport der Öffentlichkeit vor. Die zehn kreativsten Umsetzungen werden von Deichmann prämiert.


Sämtliche Informationen zur Initiative gibt es im Internet unter: www.bewegte-schulpause.de.