Für Content Marketing ist Mobile heutzutage der zukunftsweisendste Kanal. Damit haben sich die Anforderungen an Werbeformen exponentiell erhöht. Für Agenturen müssen die Anpassungsprozesse an die neuen Bedingungen dabei auf mehreren Ebenen geschehen – die Hamburger Agentur PUNKT PR zeigt, worauf es ankommt.
Mit dem Smartphone als mittlerweile wichtigstem Begleiter für Nutzer bildet Mobile der wichtigste Kommunikationskanal. Damit ist Werbung heute nicht nur mit einer enormen Schnelllebigkeit konfrontiert, sondern auch mit der Frage, wie sie den Kunden erreichen kann, da die Konkurrenz an Werbekontakten enorm hoch ist.
An oberster Stelle steht für den mobilen Nutzer die Bequemlichkeit. Für die Navigation müssen die Prämissen Einfachheit und Klarheit gelten. Für die Inhalte ist eine gewisse Ausgewogenheit entscheidend: Zwischen kurz und lang, Hintergrund und Oberfläche, auch hinsichtlich der Optik. Nur eine gewisse Qualität der Inhalte erlaubt es, die entsprechenden Zielgruppen zu erreichen. „Responsive Content“ ist gefragt: Mit Monitoring und Verstand Themencluster zu entwickeln, die für den Nutzer wirklich von Interesse sind.
Real time Marketing ist das Gebot der Stunde. Dies bedeutet eine sinnvolle Verbindung von starken Inhalten, entsprechendem Nutzer-Kontext mit dem Servicegedanken. Das stellt Agenturen vor eine nicht ganz leichte Aufgabe: Klassische Aufgaben eines Medienunternehmens müssen mit einer Werbedenke und der Strategiegetriebenheit einer modernen Kommunikationsagentur verbunden werden.