Nur wenige Medienunternehmen sind laut Experten in der Lage, ihre Social Media Aktivitäten richtig zu vermarkten. Dabei ist für einen guten Auftritt im Web das Social Media Marketing unumgänglich. Einer aktuellen Studie zufolge präsentieren sich Radiosender in den sozialen Netzwerken am erfolgreichsten, dicht gefolgt von TV und Zeitschriften sowie Magazinen.
Es gibt eine Vielzahl potentieller Erlösquellen im Social-Media-Angebot, die stärker genutzt werden könnten. Advertorials, gesponserte Posts und Content-Partnerschaften mit Werbekunden sind vielversprechende Maßnahmen. Zudem gilt der Verkauf von Werbeplätzen über Dienstleister via Pay-per-Click als gängige Maßnahme in der Onlinevermarktung. Laut Experten wird dieses Angebot jedoch nur von Wenigen genutzt. Targeting- und Geotargetingmaßnahmen werden häufig außen vor gelassen. Dabei sind gerade diese wichtig, um personalisierte Werbung erfolgreich an Konsumenten heranzutragen.
Für eine hohe Aufmerksamkeit im Web sind zudem noch weitere Kriterien des Social Media Managements entscheidend: Medienunternehmen sollten berücksichtigen, dass sie bei Facebook, Twitter und Co eine Nähe zum Kunden schaffen. Erreicht werden kann dies einerseits durch authentische Beiträge, andererseits durch Transparenz. In den sozialen Medien können Nutzer beispielsweise genaue Einblicke in das Unternehmen gewinnen. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass Posts nicht willkürlich veröffentlicht werden und aufgrund einer mangelnden Strategie möglicherweise ins Leere laufen. In jedem Fall benötigt jede Plattform ein individuelles Konzept.