Das Thema Mobile Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten und wichtigen Kanal entwickelt. Darunter sind jegliche Werbeformen auf dem Handy, Tablet oder der Smartwatch zu verstehen. Möglich sind hier Anzeigen auf mobilen Webseiten, in Apps oder auch als Textnachricht.
Fast jedes Unternehmen und jede Marke ist im Internet vertreten und nutzt die zahlreichen Möglichkeiten mobiler Werbung. Simple Werbebanner, die auf die jeweilige Größe des Displays angepasst werden, sind Experten zufolge jedoch nicht ausreichend. Auf die Relevanz kommt es beim Mobile Marketing an. Der Werbetreibende sollte die Wünsche des Nutzers erahnen und darauf eingehen. Andererseits muss berücksichtigt werden, was der User gerade macht – beispielsweise ob er unterwegs oder zu Hause ist. Dies kann entscheidend dafür sein, ob Werbung in dem Moment, in dem sie angezeigt wird, registriert und akzeptiert wird oder nicht.
Was das Mobile Marketing zudem zu einer besonderen Herausforderung macht, ist die Größe der Werbefläche. In keinem anderen Bereich ist diese so klein: Bei Smartwatches ist die Anzeige nicht größer als eine Briefmarke. Zusätzlich sollten Links zu Webseiten, die nicht für die mobile Nutzung optimiert sind, vermieden werden. Die Artikel werden von Nutzern in diesem Fall meist nicht gelesen. Was mobile Bewegtbildwerbung betrifft, sollten Werbetreibende berücksichtigen, dass Videos den Akku des Geräts und auch die Bandbreite schnell erschöpfen.
Ebenfalls zu beachten: Smartphone-Besitzer haben eine besondere Beziehung zu ihrem Telefon. Sie speichern mit persönlichen Fotos und Videos einen wichtigen Teil ihres Lebens auf dem Gerät. Das Handy wird immer häufiger zum persönlichsten Gegenstand. Mobile Werbung kann dementsprechend Experten zufolge fast als Eingriff in die Privatsphäre interpretiert werden. Am ehesten akzeptiert werde lokalisierte Werbung. Ist ein Nutzer beispielsweise in einer ihm unbekannten Stadt und auf der Suche nach einem Hotel, hat die Anzeige von verfügbaren Hotels für ihn eine große Relevanz. Eine Umfrage unter Smartphone-Nutzern hat zudem bestätigt, dass Anzeigen, die auf die persönlichen Wünsche des Users zugeschnitten sind, den größten Zuspruch finden.