Der Herbst kommt und mit ihm steht das Erntedankfest vor der Tür. Am ersten Sonntag im Oktober feiern die Menschen die erfolgreich eingebrachte Ernte. Weizen, Roggen und Co. wurden in den letzten Wochen fleißig gemahlen und auch viele Obst- und Gemüsesorten stehen frisch gepflückt bereit. Es ist der perfekte Zeitpunkt für selbstgemachte Backwerke – vom Apfelkuchen bis zum Birnenküchlein. AURORA bietet in der Reihe „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ viele schöne Vorschläge, wie spätsommerliche und frühherbstliche Kreationen spielend leicht gelingen. Alle Rezepte zur Erntezeit gibt es unter www.aurora-mehl.de.
Jede Jahreszeit hat ihre eigenen kulinarischen Höhepunkte. Von August bis Oktober bringen Äpfel und Birnen mit ihrer neuen Ernte Freude in die Küche. Gerade Äpfel als das beliebteste Obst des Landes können in vielen Variationen zubereitet werden. Zur Pflückzeit der spätsommerlichen Früchte wird auch das Getreide frisch geerntet. Das Ergebnis: Leckere Backwerke aus frischen Zutaten.
In der Reihe „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ hat AURORA Rezepte zusammengestellt, mit denen der Beginn der bunten Jahreszeit gebührend gefeiert wird. Vom Teig bis zur Frucht: Nun gibt es frische Kreationen von süß bis herzhaft, mit denen jeder Herbsttag richtig gemütlich wird. Mit einer süßen Versuchung wie dem „gestürzten Apfelkuchen Wiener Art“, dem eleganten „Birnenküchlein“ oder den variationsreichen „Kräuterkränzen“ wird der Herbst einfach lecker. Diese sowie viele weitere schöne Backideen finden sich auf www.aurora-mehl.de. Die AURORA Kinderbackschule unter www.aurora-kinderbackschule.de hält spezielle Rezepte für kleine Nachwuchsbäcker parat, mit denen spaßige Stunden am heimischen Herd garantiert sind.
Rezept 1 – Gestürzter Apfelkuchen Wiener Art
Nüsse grob hacken, in der Kuchenform verteilen, mit Zucker bestreuen und zerlassener Butter beträufeln. Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Schnitze schneiden. Auf den Nüssen verteilen und mit Zitronensaft beträufeln. Für den Teig Butter und Zucker schaumig rühren. Salz und Zitronenschale zugeben, nach und nach Eier unterrühren. Zuerst Mehl mit Backpulver, dann Milch unterrühren. Den Teig auf den Äpfeln glatt streichen. Den Kuchen backen, herausnehmen und in der Form kurz abkühlen lassen, dann auf eine Kuchenplatte mit hoch gezogenem Rand stürzen.
Rezept 2 – Birnenküchlein
Birnen entkernen und schälen. Eine Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Weißwein mit Vanillemark, Zucker, Zimtstange, Sternanis, Nelken, Zitronensaft und -schale aufkochen und die Birnen hineingeben. Die Birnen bei geringer Hitze ziehen und anschließend abkühlen lassen. Butter mit Zucker schaumig rühren. Nach und nach Eier zugeben. Mehl mit Backpulver, Zimt und Muskatnuss mischen und im Wechsel mit Milch unterrühren. Den Teig in gefettete Tassen füllen, jeweils eine Birne in die Mitte der Förmchen setzen und backen.
Rezept 3 – Fenchel-Kürbiskern-Brot
Mehle, Hefe, Salz, Zucker, Öl und Wasser in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss Fenchelsamen, Kürbiskerne und Brotgewürz unterkneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Teig nochmals verkneten und zu einer Rolle formen. In eine gefettete Kastenform legen. Abgedeckt nochmals gehen lassen. Mit Wasser bestreichen und einmal längs einschneiden. Mit Kürbiskernen und Fenchelsamen bestreuen und backen. Guten Appetit!