Das Online-Marketing hat in den letzten Jahren einen starken Wandel durchgemacht. Durch soziale Netzwerke und Portale wie Facebook, Twitter und Instagram sind Unternehmen neue Möglichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit zugänglich geworden. Der digitale Aufbau von Marken wird somit immer wichtiger. Warum die Wahrnehmung eines Unternehmens im Internet von großer Bedeutung ist und Marketingverantwortliche auch auf Branding setzen sollten, beleuchten wir heute im PR-Blog.
Marken, die in den letzten Jahren hauptsächlich auf Performance-Marketing und weniger auf Markenbildung gesetzt haben, könnten zukünftig Probleme bekommen. Im Gegensatz zu Branding hält Performance-Marketing Experten zufolge nicht langfristig vor. Unternehmen, die dies nicht berücksichtigen, wird es schwer fallen, sich im Internet gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Setzt ein Unternehmen jedoch auf Branding und den digitalen Aufbau, hat dies zahlreiche Vorteile.
Branding ist vor allem hinsichtlich der Wertschätzung der Verbraucher von Bedeutung. Denn eine gute Reputation steigert das Vertrauen in die Marke. Je größer dieses Vertrauen und die Loyalität der Kunden, desto größer sind die Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens. Die erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten tatsächlich zu Kunden werden und auch längerfristig bleiben. Zudem bedeutet ein großes Kundenvertrauen eine höhere Anzahl an Besuchen auf der Firmenwebseite. Dies wirkt sich neben Verlinken und Teilen von Inhalten – auch hier ist die Beteiligung höher je größer das Vertrauen der Verbraucher ist – positiv auf das Google-Ranking einer Webseite aus.
Ein direkter Zusammenhang zwischen Branding und digitaler Performance ist deutlich zu beobachten. Ziel des Markenaufbaus sollte somit die Steigerung der Kundentreue und Reputation sein. Um eine Marke bekannt zu machen und den Erfolg auch langfristig zu halten, ist ein überzeugender Online-Auftritt inklusive Suchmaschinenoptimierung sowie Social Media-Marketing unverzichtbar.
PUNKT PR betreut erfolgreich Kunden bei ihrem Online- und Social Media-Auftritt. Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an bkolthoff@punkt-pr.de wenden oder sich telefonisch unter 040-853760 0 bei uns melden.