Mit den ersten Sonnenstrahlen locken Open Air-Feste wie das Musikevent Wacken oder die diversen Food Truck-Märkte Scharen junger Menschen ins Freie. Ein Blick auf die Eventankündigungen bei Facebook genügt – so manch eine Veranstaltung generiert hier mehrere tausend Zusagen binnen weniger Sekunden. Festivals sind bei den Millennials schwer angesagt und stellen selbst eine Marke dar. Es ist daher weniger überraschend, dass sich derzeit eine Vielzahl neuer Eventserien in Deutschland etabliert. Wer sich an der wachsenden Festivallandschaft durch Sponsoring beteiligt, kann mit seiner Marke jüngere Zielgruppen erreichen, die über klassische Medien kaum mehr zu kontaktieren sind. Welche Gründe noch für eine Präsentation von Marken auf Events sprechen, betrachtet PUNKT PR heute im PR-Blog näher:
Einer Studie zufolge besuchen mehr als 60 Prozent der deutschen Bevölkerung im Alter von 14 bis 34 Jahren mindestens einmal im Jahr Musikevents. Die Verweildauer auf Eventarealen soll im Schnitt bei über 9 Stunden je Besucher liegen. Viel Zeit, die qualitative Kontakte versprechen kann. Dafür sorgen ebenso die Isolierung durch Absperrungen und lange Wege: So können in Szene gesetzte Marken den vielen Festivalbesuchern während ihres gesamten Aufenthalts wiederholt ins Auge fallen. Noch aktiver in das Geschehen eingebaut, zum Beispiel durch Promotion, kann eine sehr intensive und emotionale Kommunikation mit den Besuchern ungesetzt werden. Emotionen spielen in der Vermarktung eine wichtige Rolle: Speziell Aktionen mit einem hohen Maß an Erlebnischarakter können die Identifizierung mit dem Produkt verstärken.
Ein weiterer Vorteil beim Sponsoring von Festivals: Die Besucher weisen eine hohe Bereitschaft zum Geldausgeben auf. Dies kann allein schon an den Ticketpreisen von bis zu 100 € ausgemacht werden und sich folglich vorteilhaft auf den unmittelbaren Verkauf von Produkten auf dem Gelände auswirken.
Die Berührungspunkte zum Kunden sind also zahlreich. Selbst im Vorlauf eines Events existiert für Unternehmen bereits eine große Anzahl an Möglichkeiten, mit den Teilnehmern in Kontakt zu kommen. So können sich Produktnews über die Social Media-Kanäle des Events unter allen Teilnehmern, abgerufen über Smartphone, Tablet oder PC und unter Freunden geteilt, wie ein wahres Lauffeuer verbreiten.
Ein Beispiel für die erfolgreiche Platzierung von Marken liefert die eat&STYLE, Deutschlands größtes Food-Festival. Alljährlich werden verschiedene Marken mit individuell entwickelten Konzepten in das Geschehen des Festivals integriert. Ob markenspezifische Rezepte, entwickelt von den anwesenden Starköchen, Produktintegrationen oder Sponsoring – die Inszenierungsmöglichkeiten sind vielfältig. Gerade für große und mittelständische Unternehmen eine gute Ergänzung zu den klassischen Kommunikationsmaßnahmen.
PUNKT PR ist eine Spezialagentur für Marken- und Produkt-PR und kann Sie bei der erfolgreichen Platzierung ihrer Marke unterstützen. Wenden Sie sich einfach an bkolthoff@punkt-pr.de oder melden Sie sich gern telefonisch unter 040-853760 0.