Frankfurt gehört in Deutschland zur kulinarischen Elite: In keiner anderen Stadt ist die Dichte an gehobenen Restaurants so hoch wie hier. Auf 100.000 Frankfurter kommen fünf erstklassige Restaurants. Für die Genießer der Rhein-Main-Metropole wartet im Sommer ein ganz besonderes Highlight: Die eat+lifestyle feiert ihre Premiere vom 28. bis 30. August in Halle 1.2 der Messe Frankfurt. Erstmalig präsentiert Deutschlands größtes Food-Festival in Frankfurt, unter Mitwirkung namhafter Aussteller und Spitzenköche, die aktuellen und zukünftigen kulinarischen Trends – und das in zeitlicher und räumlicher Nähe zur internationalen Konsumgütermesse Tendence.
Ob deftig, exotisch, günstig oder gehoben: In Frankfurt am Main gibt es viele Möglichkeiten, gut essen zu gehen. Im letzten Jahr gehörte die hessische Metropole nicht umsonst zu den Top-5 der deutschen Gourmetstädte. Die eat+lifestyle ist die neue Genuss- und Lifestyleplattform im Rhein-Main-Gebiet und unterstreicht den Ruf der Stadt als kulinarische Hochburg. Deutschlands größtes Food-Festival bietet eine bunte Mischung aus Küchen-Neuheiten, regionalen Spezialitäten, internationalen Leckereien und zahlreichen Sterneköchen. Große Marken und kleine Aussteller präsentieren ihre Produkte rund um die Themen Kochen, Backen und Gastlichkeit. Gourmet- und Genussfreunde sind zum Probieren, Einkaufen und Mitmachen eingeladen.
Lernen von den Profis – das Mitmach-Konzept der eat+lifestyle
In verschiedenen Themenbereichen finden ganztägig kostenfreie Workshops statt, in denen etablierte und aufstrebende Profis die Besucher interaktiv in ihre Shows einbinden. „Wir laden unsere Besucher ein, in spezielle Kochwelten einzutauchen und die Vielfalt an Produkten selbst zu entdecken und auszuprobieren. In spannenden Workshops können sie von Spitzenköchen und Experten lernen“, erklärt Dr. Thomas Köhl, Geschäftsführer des Veranstalters FLEET Events aus Hamburg.
Eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Backszene ist in diesem Jahr auf der eat+lifestyle präsent: Konditorweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber präsentiert in der Miele Backstube die neuesten Backtrends. Auch die männlichen Köche und Genießer kommen auf ihre Kosten: In der Men’s World Academy greifen Spitzenkoch Lucki Maurer und sein Team Trendthemen rund um die Küchenkultur auf. In seinen Workshops widmet er sich zum Beispiel dem Thema „Nose to Tail Eating“ und zeigt, wie man möglichst alle Teile eines Tieres fachgerecht verwertet und anrichtet. Gemeinsam mit dem Deutschen Weininstitut wird Sommelière Romana Echensperger auf der eat+lifestyle heimische Weine präsentieren. In dem exklusiven Bereich wine&STYLE werden deutsche Weinerzeuger vorgestellt und mehrmals täglich Weinseminare angeboten. „Die Teilnehmer haben Spaß beim Kochen und Backen, lernen etwas und können sich gleichzeitig von der Qualität der eingesetzten Lebensmittel überzeugen“, sagt Dr. Thomas Köhl.
Internationales Konsumgüterevent Tendence
Die eat+lifestyle findet parallel zur Tendence statt. Die internationale Konsumgütermesse ist die größte Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte. Fachbesucher erfahren dort alles aus den Bereichen Wohnen, Einrichten und Dekorieren ebenso wie Geschenkartikel, Schmuck, und Fashionbedarf. Topmarken und Keyplayer präsentieren auf der Neuheitenplattform ihre Weihnachtstrends und bieten damit dem nationalen und europäischen Fachhandel die Chance zur Nachorder für das Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig stellen sie die kommenden Frühjahrs- und Sommersaisons vor. „Frankfurt und insbesondere die Tendence bieten jede Menge gastronomisches Potential. Erstmalig kooperieren wir deshalb in diesem Jahr mit der Konsumgütermesse. Die eat+lifestyle bietet den Besuchern der Tendence jede Menge Vorteile und eröffnet Raum für vielfältige Synergien“, erklärt Dr. Thomas Köhl.