Hamburg – Für die Gamesindustrie ist die Hansestadt einer der führenden Standorte in Europa: Mehr als 150 Videospielfirmen sind in der Stadt zu Hause. Nun feiert eine neue Messe für Games, Mangas und Comics Premiere in der Metropole und unterstreicht ihre Vorreiterrolle: die HH MaGnology. Sie findet vom 5. bis zum 7. Juni 2015 in den Räumen der Hamburger Brand Academy statt. Die Messe bietet neben zahlreichen Ausstellern ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops, Seminaren, Vorträgen und Lesungen an. Als Plattform für neue Kontakte ist sie auch für das Fachpublikum besonders interessant: Technologien aus der Games-Branche finden sich schon in vielen Industriebereichen wie im Flugzeug- und Automobilbau, sowie in der Stadtplanung und im Logistikbereich wieder. Auf der HH MaGnology können sich Branchenprofis, Jung-Entwickler, Aussteller mit Vertretern der klassischen Wirtschaft austauschen und gemeinsame Potentiale entdecken.
Die Gamingbranche boomt seit Jahren und hat mit ihren Spielen längst die Mitte der Gesellschaft erreicht. Allein in Hamburg zockt fast jeder Zweite auf PC, Konsole oder Smartphone. „Für unsere Messe bietet Hamburg das richtige Umfeld: Hier gibt es eine lebendige und vielfältige Gaming-Szene. Die Hamburger begeistern sich für Videogames“, erklärt Hirofumi Yamada, einer der Initiatoren der Messe. Das Programm ist dabei so vielfältig wie die Branche selbst: Games-, Manga- und Comic-Unternehmen stellen ihre neuesten Produkte aus und laden die Besucher zum Ausprobieren aktueller und künftiger Branchentrends ein. Internationale Top-Produzenten und Game-Entwickler gewähren in Vorträgen exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Branche. Wer schon immer wissen wollte, wie ein Manga produziert wird und welche Programme dafür genutzt werden, sollte an einem der Workshops zu dem Thema teilnehmen.
Stars der Szene zum Anfassen
An den drei Veranstaltungstagen vermitteln prominente Vertreter der Spielewirtschaft ihr Fachwissen und diskutieren über den Einfluss von Games auf die Gesellschaft: Zu den Rednern der HH MaGnology gehört unter anderem Daisaku Ikejiri. Der prämierte Spieleproduzent war bereits für die Branchenriesen SEGA und SONY tätig und verkaufte insgesamt 14 Millionen Spiele. Auf der HH MaGnology gewährt er Einblicke in das Leben als Entwickler und gibt seine Erfahrung weiter.
Darüber hinaus kommen auch Manga- und Comic-Begeisterte auf ihre Kosten: Der Illustrator Sebastian Kempke bietet mehrere Zeichen-Workshops an. Seine Illustrationen waren bereits Grundlage für Spieleentwicklungen der bekannten Hamburger Gamesschmiede Daedalic Entertainment. Deutschlandweit zählt das Unternehmen zu den erfolgreichsten Entwicklern von Point-and-Click-Adventures wie „The Whispered World“ oder „Deponia“. Er zeigt, wie man digital mit Photoshop oder klassisch mit Tinte und Feder auch als Laie stimmungsvolle Kulissen und Charaktere zeichnen kann. Interessante Geschichten aus dem Leben eines Manga-Fans weiß die Herausgeberin Johanna Baumann zu berichten. Sie liest aus ihrem Buch „danach – Über die Zeit nach einer Trennung“, das durch Deutschlands größten Comic-Verlag Panini verlegt wurde.
Games: Motor der Industrie 4.0
Das Programm macht deutlich: Games zählen zu den Schlüsselindustrien der Zukunft und werden künftig Motor für die Industrie 4.0 sein. So werden bereits heute Datenbrillen und Augmented Reality Anwendungen erfolgreich zur Effizienzsteigerung in Standorten der DHL getestet. Die neuen Technologien verdeutlichen die Möglichkeiten, die sich durch eine erweiterte Realität ergeben. Fachbesucher sollten also definitiv vorbeischauen. Die HH MaGnology bietet ihnen die Chance, das technische Innovationspotential der Games-, Manga- und Comic-Branche kennenzulernen und den Nutzen für andere Wirtschaftszweige auszuloten. „Die erste Hamburger HH MaGnology wird eine Plattform schaffen, auf der sich die Games-Branche und die klassische Wirtschaft vernetzen können. Interaktive Technologien werden die Bereiche Produktentwicklung und die Steuerung von Arbeits- und Produktionsprozessen – vor allem im Bereich der Logistik – in Zukunft innovativ verändern“, betonen die beiden Mit-Initiatoren Silvia Nordmann und Wolf-Eckhard Lang.
Die HH MaGnology ist eine Initiative von Hamburger Games-Unternehmen, Wirtschaftsprüfern und weiteren Förderern der Games-Branche. Sie findet in diesem Jahr zum ersten Mal in Hamburg statt. Veranstaltungsort ist die Hamburger Brand Academy in der Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg. Am besten erreichen Besucher die Location mit der Bus-Linie 111 (von Bahnhof Altona bis Große Elbstraße) oder mit den Linien S1, S2 und S3 der Hamburger S-Bahn (Station: Königstraße). Karten kosten für Erwachsene ab 6 € und für Jugendliche ab 3 €. Angemeldete Schulklassen können die Messe gratis besuchen.
Die Termine
Freitag , 5. Juni 2015, 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 6. Juni 2015, 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 7. Juni 2015, 10:00 – 18:00 Uhr