Nostalgie galt ursprünglich als eine neurologische Erkrankung, die ein Schweizer Arzt im 17. Jahrhundert unter Söldnern festgestellt hat. Ausgelöst wurde die Nostalgie vorwiegend durch Heimweh. Heutzutage hat sich die Bedeutung jedoch stark verschoben und immer mehr Marketingverantwortliche spielen mit dem Hang zur Nostalgie der Gesellschaft. Mehr dazu gibt es heute im PUNKT PR PR-Blog.
Retro ist Kult. Das fängt bei Instagram an, wo Nutzer ihre Fotos mit einem Filter im Polaroid-Stil belegen können und geht über zu Remakes von Film-Klassikern aus den 80er Jahren. Auch in der Werbung ist angekommen, dass Menschen sich gerne mit der Vergangenheit beschäftigen. So hat jüngst Coca Cola die Fanta Klassik auf den Markt gebracht, die nicht nur mit dem Flaschendesign, sondern auch mit der Werbung starke Erinnerungen an die 70er Jahre aufkommen lässt.
Schon immer erinnert man sich gerne an die gute alte Zeit zurück. Dieses Phänomen scheint besonders bei der Generation Y vorzukommen. Mit Vorliebe wird sich hier zurück an die 90er Jahre erinnert, was laut einer Umfrage ein Gefühl der sozialen Verbundenheit weckt. Zusätzlich bewirkt der gemeinsame Blick in die Vergangenheit, dass eher Geld für Konsumgüter ausgegeben wird. Besonders das Ansprechen der Generation Y im Marketing kann sich daher lohnen, zumal sie 2015 30 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung in Deutschland ausmacht.
Nostalgie bewirkt schöne Erinnerungen und sentimentale Gefühle. Werden positive Emotionen beim Kunden geweckt, werden Inhalte deutlich häufiger geteilt. Somit kann ein nostalgisches Zurückerinnern an die gute alte Zeit im Marketing von großem Vorteil sein.