Content Marketing ist ein wichtiges Instrument, um Kunden von einem Unternehmen, seiner Leistung oder eigenen Marke zu überzeugen. Dafür werden die unternehmensspezifischen Details zumeist in unterhaltende und wissenswerte Informationen eingebettet, die den Kunden on- und offline bereitgestellt werden. Bestenfalls kommt es über diesen Weg zu einer langanhaltenden Kunden- und Markenbindung. PUNKT PR zeigt heute ein Praxisbeispiel anhand unserer Plattform DieFruehstuecker.de:
Eine crossmediale Content-Marketing-Kampagne ist zwar aufwendig, belohnt aber mit einer hohen Reichweite und gewährleistet die so wichtige Interaktion mit den Kunden in vielfacher Hinsicht.
Zunächst müssen die Kommunikationsziele festgelegt und geklärt werden, welche Informationen für die Verbreitung von Inhalten vorhanden sind. Dann kann mit der Ausformulierung der zielführenden Content-Strategie begonnen werden. Welche Inhalte werden von wem, zu welchem Zeitpunkt und wo verbreitet? Dies alles geschieht vor dem Hintergrund eines zur Marke passenden und positiven Themas, in unserem Beispiel also das Thema „Frühstück“. Es ist angebracht, die Marke in einem positiven Kontext zu beleuchten.
In regelmäßigen Abständen sollten die themenrelevanten, redaktionellen Beiträge auf einer Webseite in verschiedenen Kategorien veröffentlicht werden. Regelmäßigkeit und Anpassung an saisonale Bedingungen spielen dabei eine große Rolle – wer will schon Weihnachten etwas über Ostern lesen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt: Servicedienste, wie die Bereitstellung von Rezepten, Wissenswertem und Tipps, die dem Kunden helfen, sich in seinem Umfeld zu orientieren. Marken und Produkte sind auf den Unterseiten veranschaulicht, nicht nur textlich erwähnt. Dies ist besonders positiv für die Unternehmensseite.
Durch die Integration von Social Media, wie zum Beispiel Facebook und Twitter, gerät der Austausch zwischen Kunde und Unternehmen in Fahrt – am besten durch Gewinnspiele ins Rollen gebracht. Parallel zu den Beiträgen auf der Webseite, ist also immer auch die Verbreitung der Inhalte über die Social Media Kanäle oberstes Gebot.
Ebenso hilfreich: Integrierte Pressemeldungen, die auch an die verschiedenen Medien im Print- und Onlinebereich verschickt, zu einer Streuung der Inhalte verhelfen.
Zu guter Letzt sollte bei allen veröffentlichten Texten stets auf die Qualität der Webinhalte geachtet werden. Nur mit gut geschriebenen, inspirierenden Inhalten erreichen Sie den gewünschten Effekt der Neukundengewinnung.
PUNKT PR ist mitunter auf Content Marketing spezialisiert und hilft Ihnen bei Fragen zu diesem Thema gerne weiter. Wenden Sie sich an bkolthoff@punkt-pr.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 040-853760 0.