Bridgestone auf dem Genfer Autosalon

Der weltweit größte Hersteller von Reifen und anderen Gummierzeugnissen kommt in diesem Jahr mit einer Reihe innovativer Reifen und Technologien nach Genf, die auf die wichtigsten Anforderungen der Branche fokussiert sind: Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Effizienz des neuen „Ologic“ Reifens

Am Bridgestone Messestand (Halle 6, Stand 6253) haben alle Besucher die Möglichkeit, den revolutionären Ecopia EP500 „Ologic“ Reifen aus der Nähe zu betrachten, eine exklusive Bereifung für das Elektroauto BMW i3. Die neue „Ologic“ Technologie von Bridgestone, die zuerst bei BMW zum Einsatz kommt, profitiert von den Synergien eines großen Reifendurchmessers und einer schmalen Lauffläche. So bietet sie eine erhebliche Effizienz hinsichtlich Aerodynamik und Rollwiderstand, bei gleichzeitig hervorragenden Haftungseigenschaften.

Für den Bereich Sicherheit präsentiert Bridgestone die neueste Reifengeneration mit Run Flat-Eigenschaften. Bridgestone ist ein Pionier dieser Technologie und entwickelt Reifen für die Erstausrüstung und den Ersatzmarkt. Aufgrund ihrer Notlaufeigenschaften bieten Run Flat Reifen ein entscheidendes Plus an Sicherheit, das Leben retten kann. Im Fall eines plötzlichen Luftdruckverlusts behalten die Reifen ihre Stabilität und gewährleisten eine sichere Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt (je nach Fahrzeug bis zu 80 km bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h).

Ebenso präsentiert Bridgestone in Genf seinen luftlosen AirFree Concept Reifen, der eine wartungsarme und umfassend nachhaltige “Cradle to Cradle” Lösung bietet. Diese optimiert das Recycling von Altreifen und anderen Ressourcen.

Bridgestone zeigt auch Produkte aus dem aktuellen Premium-Reifensortiment: den Potenza S001 als Flaggschiff im Segment der Sportreifen für Hochleistungsfahrzeuge, den Tourenreifen Turanza T001, den Dueler H/P Sport und den energieeffizienten Ecopia EP150. Auch der Blizzak LM001 wird auf dem Genfer Autosalon vertreten sein. Der neueste Winterspezialist landete beim ADAC Test insgesamt auf Platz zwei. Damit übertrumpfte er den Rest des Feldes mit Bestnoten für das Verhalten auf nasser Fahrbahn, und wurde mit der begehrten Bewertung „besonders empfehlenswert“ ausgezeichnet.

Mehrmarken-Konzept

Erstmals seit vielen Jahren präsentiert Bridgestone wieder die Marke Firestone auf einer internationalen Messe. Mit einem sehr wettbewerbsfähigen neuen Produktpaket ist Firestone im mittleren Preissegment erneut sehr stark vertreten und ein Hauptbestandteil des Mehrmarken-Konzepts von Bridgestone in Europa. In Genf werden der sportliche Firestone Destination HP für SUV und der Firestone Multiseason Reifen, Europas neuer Ganzjahres-Performer, gezeigt.

Am Bridgestone Messestand können die Besucher zudem die neue Firestone Music Tour entdecken – eine Reihe von Festivals in Europa, die von Firestone gesponsert werden!

Neben dem Lexus LFA wird ein reines Elektrofahrzeug an dem Bridgestone Stand die Blicke auf sich ziehen: das World Solar Car der Kogakuin Universität (Japan), Teilnehmer der Bridgestone World Solar Challenge, die 2013 in Australien stattfand. Bridgestone ist Titelsponsor dieser Veranstaltung, die Innovation und Fortschritt bei der Entwicklung nachhaltiger Verkehrsmittel anregt. 2013 nahmen 40 Teams aus 23 Ländern an der Veranstaltung teil, die auch in diesem Jahr stattfinden wird.

Sicherheit: das Herz der Bridgestone Strategie

Das Thema Sicherheit zieht sich als roter Faden durch alle Bridgestone Exponate in Genf. Als globaler Branchenführer führt Bridgestone eine Offensive für mehr Sicherheit auf der Straße an. Dies zeigt sich insbesondere durch erhebliche Investitionen in neue Sicherheitstechnologien. Der Messestand in Genf unterstützt diese Bemühungen mit dem Werbespot einer internationalen Kampagne, in dem Fahrer daran erinnert werden, dass ihre Reifen der einzige Teil ihres Fahrzeugs sind, der mit der Straße in Berührung kommt. Ein Grund mehr, warum sie hochwertige Reifen kaufen und sie sachgemäß behandeln sollten!