Mobile Marketing ist momentan eines der großen Themen der Digital-Wirtschaft und spätestens seit der Einführung von Smartphones einer der wichtigsten Kanäle. Der mobile Markt wächst rasant. Allein in den USA sollen dieses Jahr 500 Milliarden Dollar mit Mobile Marketing umgesetzt werden – fast drei Mal so viel wie im Jahr 2012. Bei diesem Tempo kann es schnell passieren, dass man den Anschluss verliert, wenn man unvorbereitet ist. PUNKT PR widmet sich dem Thema im heutigen PR-Blog und verrät, warum Mobile Marketing mehr als ein Trend ist.
Der Begriff Mobile Marketing umfasst alle Marketingmaßnahmen eines Unternehmens, die direkt auf den Empfang auf mobilen Endgeräten zugeschnitten sind. Die digitalen Werbeinhalte, die vom Mobilfunkgerät aus aufgerufen werden, müssen für die Bedienung per Touchscreen besonders aufbereitet sein. Das veränderte Nutzerverhalten macht es notwendig, dass die Werbebotschaften den Kunden schnell und gezielt erreichen.
Die User geben den Takt vor: Mehr als 50 Prozent aller Tablet- und Smartphone-Besitzer haben bereits mindestens einmal mobil in einem Online-Shop eingekauft. Es ist davon auszugehen, dass diese Zahl 2015 noch weiter steigen wird.
Ein weiteres Zeichen dafür, dass der Trend 2015 in Richtung der Optimierung für mobile Endgeräte geht, liefert Google: Getreu dem Motto „Mobile First“ werden neue Reports in den Google Webmaster Tools ausgespielt – auch das „Mobile friendly“- Label in den Suchergebnissen zeigt die Wichtigkeit des Themas. Die „mobile friendliness“ wird zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der bedeutsamen Faktoren sein, um in den mobilen Suchergebnissseiten besonders gut zu ranken.
Unternehmen, die hier gut aufgestellt sind, besitzen einen elementaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz.