Wie jedes Jahr zum Osterfest machen sich landauf landab begeisterte Osterfans auf die Suche nach bemalten Eiern und süßem Naschwerk. Dabei muss es nicht immer nur der Schoko-Osterhase sein. Für den ganz besonderen Überraschungseffekt im Osternest sorgt Selbstgebackenes. Ob in Form von Lamm, Hase oder Küken – die Ostermotive zaubern kleinen und großen Spürnasen ein Lächeln ins Gesicht. In der Reihe „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ stellt AURORA kreative Rezept-ideen vor, mit denen ein fröhlich-buntes Osterfest garantiert ist. Rezepte gibt es unter www.aurora-mehl.de.
Hamburg, 17. Februar 2015. Jeder kennt die Geschichte vom Osterhasen, der Eier bemalt und versteckt. Doch nicht nur er sorgt für kulinarischen Hochgenuss im Osternest. Auch Back-Fans können Freunde und Verwandte mit leckeren Backkreationen verwöhnen. Die Rührschüssel-Virtuosen können die unterschiedlichen Backwaren in verschiedenen Ostermotiven gestalten. So sorgen die süßen Kreationen auch für eine schöne und festliche Dekoration. AURORA hat unter dem Motto „Sonnige Momente – mit Liebe selbst gemacht!“ viele schöne Rezepte zusammengestellt, die – mit österlicher Vorfreude gebacken – das gemeinsame Schlemmen noch schöner machen. Mit Osterei-Plätzchen, Aprikosen-Spiegeleiern und einem Osterbrötchen-Lamm ist für jeden Fan der Zuckerbäckerei ein Feiertagshighlight gewiss. Viele weitere Back-Ideen finden sich auf www.aurora-mehl.de. Spezielle Rezeptideen für Mini-Bäcker gibt es in der AURORA Kinderbackschule unter www.aurora-kinderbackschule.de.
Rezept 1 – Osterei-Plätzchen
Mehl mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz mischen, zu einem glatten Teig verkneten und kalt stellen. Den Teig ausrollen und Eier ausstechen. In die Hälfte der Plätzchen ein kleines rundes Loch stechen. Nach dem Backen die Plätzchen auskühlen lassen. Puderzucker mit Wasser glatt rühren und die Plätzchen mit Loch damit bestreichen. Auskühlen lassen. Dann die durch ein Sieb gestrichene Aprikosenkonfitüre aufkochen und jeweils ein Plätzchen mit und ohne Loch zusammensetzen.
Rezept 2 – Aprikosen-Spiegeleier
Mehl mit Backpulver mischen. Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Quark, Salz und Zitronenschale zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Milch zugeben, wenn der Teig zu fest ist. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in gleich große Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Die Kugeln in Eiform ausrollen. Die Aprikosen halbieren und entkernen oder in einem Sieb gut abtropfen lassen. Mit der Schnittseite nach unten in den Teig drücken und backen.
Rezept 3 – Osterbrötchen-Lamm
Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Mit Zucker, Milch und etwas Mehl vom Rand verrühren und gehen lassen. Mit Butter, Zucker, Eiern, einer Prise Salz und abgeriebener Zitronenschale zu einem glatten Teig verkneten und nochmals gehen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen und in gleich große Stücke teilen. Aus zwei Stücken den Kopf formen, die restlichen Stücke zu runden Brötchen formen. Diese zu einem Lammkörper zusammensetzen. Für die Beine längliche Brötchen formen. Ei mit Milch verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Eine Rosine als Auge in den Kopf drücken. Hagelzucker auf den Körper streuen und nochmals gehen lassen, dann goldgelb backen.