Markenkooperationen gewinnen zunehmend an Bedeutung: Der zeitweilige Zusammenschluss zweier Marken im Mediamix ist nach einer aktuellen Umfrage auch dieses Jahr von großer Relevanz. Warum Unternehmen Marketingkooperationen eingehen sollten und wie das funktioniert, analysiert PUNKT PR heute im PR-Blog:

Die Zunahme von Kooperationen hat ihre Gründe. Als Managementinstrument erhält sie angesichts knapper Budgets, individueller Kundenwünsche und der Möglichkeit neue Zielgruppen auf überraschende Weise zu gewinnen, mehr Bedeutung in Unternehmensstrategien denn je. Für die Kooperation zweier Marken sind die folgenden Faktoren entscheidend: Eine zumeist sehr aufwendige Recherche nach einem Partner, eine klare Zielformulierung und die dauerhafte Erfolgskontrolle.

Für die Partnerwahl ist es wichtig, dass sich gemeinsame Themen finden lassen, die beide Unternehmen miteinander verbinden. Am besten, man führt hierbei eine Checkliste. Passt das Produktangebot des Partners zu den eigenen Produkten? Ergänzen sich die Zielgruppen? Können durch die Kooperation neue Vertriebswege und Zielgruppen erschlossen werden? Selbstredend dabei ist, dass auf ein Zusammenpassen von Image und Marke geachtet werden muss: Für einen Discounter wird es schwierig sein, bei der Zusammenarbeit mit einem Edeluhrenhersteller seine Ziele zu erreichen.

Im Weiteren muss natürlich die Zielformulierung erfolgen, bei der in erster Linie die Neukundengewinnung eine zentrale Rolle spielt. Oftmals erzielt ein Unternehmen dann besonders viele Neukunden, wenn es mit dem positiven Image des jeweiligen Kooperationspartners mitstrahlen kann. Ein Anreiz, der das immer größer werdende Interesse von Unternehmen an Marketingkooperationen erklärt.

Ist ein innovatives Konzept gefunden, so kann die Kooperation inmitten der Vielzahl der Angebote stärker von den Kunden wahrgenommen werden, was sich letztlich über den Weg der Erfolgskontrolle genau prüfen lässt.

Partner lassen sich laut einer weiteren Studie am leichtesten über bestehende Geschäftskontakte, vor allem aber über Agenturen und Berater finden. PUNKT PR verfügt über die Kompetenz, für Sie und Ihr Unternehmen den richtigen Markenpartner zu finden und erstellt einfallsreiche Konzepte für Ihre Markenkooperation. Wünschen Sie weitere Informationen, so wenden Sie sich an bkolthoff@punkt-pr.de oder melden Sie sich gern telefonisch unter 040-853760 0.