Wir befinden uns in einer maximal hoch technisierten Medienlandschaft. Wie fortgeschritten wir in Sachen erfolgreicher Marketingstrategien sind, hat PUNKT PR näher unter die Lupe genommen.
Die Technik ist Marketingleuten einen Schritt voraus. Daher bedienen sich viele Marketing-Experten an Softwarelösungen, die aus dem nicht enden wollenden Volumen aus Faktoren, Daten und Zahlen im Netz, ganz präzise filtern, was User, Fans und Käufer tatsächlich wollen. Es handelt sich um Trackingverfahren, die auf Algorithmen basierten Methoden, das digitale Aufspüren von Kunden und die Analyse ihres Kaufverhaltens ermöglichen. Im besten Fall kann somit gemäß der Bedürfnisse individualisierte Werbung an den Kunden herangetragen werden. Die Werbeschaltung geschieht dabei vollautomatisiert und passende Werbemittel können bei diesem Vorgang nicht nur ausgewählt, sondern direkt hergestellt werden.
Sicher ist, dass diese Datengewinnung immer bessere Werbung verspricht, die den Kunden überzeugen und zum Kauf der Produkte bewegen kann. Der Grund: Bedürfnis und Inhalt sind eins. Doch bringt diese Form der Digitalisierung auch Probleme mit sich:
Es stellt sich die Frage, ob nicht der persönliche Kontakt zum Kunden verloren geht. Diese Gefahr könnte bei vollautomatisierten Themenportalen bestehen. So zum Beispiel bei dem Blog Sala Terrena, dessen Texte, Bilder und Banner komplett automatisch generiert sind – ein wahrer Roboter-Blog. Menschen erwarten jedoch Botschaften, die so persönlich wie möglich an sie kommuniziert werden. Der Vorteil einer Lösung wie Sala-terrena.de: Medienexperten können kostengünstig und schnell auf neue Themen reagieren und hier ihre Werbebotschaft einbetten.
Aber ist kostengünstig und schnell wirklich eine gute Idee? Bleibt nicht auch die Kreativität bei der Nutzung von Automatisierungslösungen und Datenmarketing auf der Strecke? Die kreative Seite des Marketings darf nicht vernachlässigt werden. Um sich im Wettbewerb unterscheiden zu können, braucht es den Einsatz kreativer Köpfe. Das Schaffen von Bedarf und Leidenschaft funktioniert nur über ausgeklügelte Ideen.
Allen Trends zum Trotz sollten Unternehmen also ihrer Intuition folgen, bei ihrer Homepage auf datengetriebene Personalisierung verzichten und sich besser auf innovative und inspirierende Ideen konzentrieren. Die Produktauswahl sollte nach interessanten Themen und nicht nach Daten getroffen werden: Und was interessant ist, können echte Journalisten und Marketingexperten mit Erfahrung besser wissen als „Roboter“. Überraschendes und Innovationen lassen sich eben noch nicht über Daten und Tests ableiten.
Wenn Sie auf der Suche nach kreativen, ideenreichen Konzepten von erfahrenen Experten aus Fleisch und Blut sind, dann wenden Sie sich an bkolthoff@punkt-pr.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 040-853760 0.