Aufgabe des Marketings ist es, eine Marke, ein Produkt oder ein Unternehmen erfolgreich zu machen. Es muss Zielgruppen erreichen und sie binden. Dafür reicht es nicht aus, große Werbeanzeigen zu schalten und zu hoffen, dass der ausgegebene Etat sich in höheren Verkaufszahlen niederschlägt. Es bedarf der direkten Kundenansprache und eines besonderen Kundenerlebnisses, das eine positive Assoziation zur Marke schafft – und so die Verkaufszahlen in die Höhe treibt. PUNKT PR erklärt, warum Live-Marketing im Kommunikations-Mix von so großer Bedeutung ist.
Live-Marketing, auch öfter als Event-Marketing bezeichnet, gab es bereits in den Fünfzigerjahren. Auf Butterfahrten wurde das dänische Streichfett bei den Reisenden beworben und so erfolgreich verkauft. Das Konzept der direkten und persönlichen Kundenansprache ist geblieben, doch hat sich das Spektrum des Live-Marketings erweitert. Es geht nicht um schnödes Verkaufen durch Überreden. Es geht darum, die Event-Besucher so von dem Produkt zu überzeugen, dass es nachklingt und er sich am Ende selbst zum Kauf entscheidet.
Im Fokus des Live-Marketings steht das Kollektiv-Erlebnis. Eingebettet ist es jedoch in die digitale Kommunikation. Nur über Social-Media-Aktivitäten, Firmenportale und YouTube-Clips lässt sich der Sofort-Effekt, den diese Form des Marketing bewirkt, nachweisen und überzeugt Auftraggeber von seinem Nutzen.
Wie Live-Marketing funktioniert, hängt ganz von der Marke und dem Produkt ab. Generell gilt, dass die direkte Kundenansprache für komplizierte Produkte wie Autos, Software und Politik sinnvoller ist als für Nullerklärungsprodukte wie Getränkehersteller. Auch in ihrer Ausprägung unterscheiden sich die Live-Marketing-Veranstaltungen. Neben den großen Events der Big Player zeigt sich ein immer stärkerer Trend hin zu exklusiven Events. Statt auf berühmte Schauspieler und Popstars, die möglichst viele Gäste anziehen sollen, setzt man hier auf Street Art und langsame Entfaltung der Kampagnen. Aber welcher Weg auch eingeschlagen wird: Am Ende zählt das Ergebnis – und das verbessert sich mit Live-Marketing.
Die eat&STYLE, Deutschlands größtes Food-Festival, hat sich mit Haut und Haaren der Live Kommunikation verschrieben. Für den Geschäftsführer von FLEET Events, Dr. Thomas Köhl, bedeutet dies Arbeit rund um die Uhr, denn Live Kommunikation ist die intensivste Form der Kommunikation – es geht um die persönliche Begegnung zwischen Mensch und Marke. Mit der eat&STYLE kreiert FLEET Events einen Mix aus Food-Themen, die jedes Jahr Massen von Foodies anziehen. Ausstellungen, Kochshows, Trend-Setting sowie die Stars der Kochszene präsentieren die heißesten Themen der Branche. Bekannte Marken wie Miele, Diamant Mehl und das Deutsche Weininstitut präsentieren sich dort genauso wie viele lokale Nischenanbieter, die auf den Veranstaltungen ihre kulinarischen Leckerbissen auf einzigartige Weise vorstellen.
PUNKT PR aus Hamburg verfügt über langjährige Erfahrung der Umsetzung von Live-Kommunikationsmaßnahmen. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an bkolthoff@punkt-pr.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 040-853760 0.