Auch in diesem Jahr geht die Suche nach relevanten und emotionalen Inhalten zu Werbezwecken weiter. Dabei steht 2015 der Trend, innovative Ideen und deren Inhalte mit Technologie zu verbinden, im Vordergrund. Es gilt die Technik zu verstehen und sie mit Kreativität zu paaren. PUNKT PR schaut sich die Entwicklung an.
Im Kommen sind Augmented-Reality-Lösungen. Hierbei wird die reale Welt mit einer digitalen Ebene ausgestattet. Dies ist mit diversen Apps auch problemlos über das Smartphone möglich. Voran geht hier der Kosmetikhersteller L’Oréal mit seiner App “Make-up Genuius”. Mit dem virtuellen Make-up-Simulator lassen sich diverse Produkte des Marke per Foto direkt auf dem eigenen Gesicht testen. Die App erfreut sich bereits großer Beliebtheit und landete Ende 2014 auf Platz 2 der iTunes-App-Charts.
Zukünftig wird auch die Datennutzung zur Identifizierung und Befriedigung von Kundenbedürfnissen ansteigen. Big Data wird so eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Kampagnen übernehmen. Keine leichte Aufgabe – schließlich müssen hier die Daten mit kreativen Inhalten kombiniert werden.
Das Gute an den neuen Möglichkeiten, die die Digitalisierung mit sich bringt: Sie können alle nebeneinanderher existieren. Grundideen können in unterschiedlichen Formen von unterschiedlichen Experten in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt werden. Dies führt zu einer schnelleren sowie abwechslungsreicheren Medienlandschaft.
Wichtigste Regel in der Markenkommunikation bleibt jedoch: Unterhaltungswerte schaffen. Interessante Geschichten oder Dinge, mit denen sich der Konsument gerne beschäftigt, führen zu einer erfolgreichen Kommunikation.