eat&STYLE 2014 war ein voller Erfolg

Eine positive Bilanz konnte Fleet Events aus Hamburg für die eat&STYLE 2014 ziehen. Mit fünf Veranstaltungen in Hamburg, Köln, München, Berlin und Stuttgart kamen in diesem Jahr 115.000 Besucher zu Deutschlands größtem Food-Festival. Bewährt hat sich der Ansatz mit Persönlichkeiten wie TV-Koch Lucki Maurer, der Konditorweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber und vegan-Expertin Nicole Just auf junge, aufstrebende Promotoren zu setzen. 2015 wird die eat&STYLE fortgeführt und feiert zehnjähriges Jubiläum. Dann soll mit der eat&Lifestyle in Frankfurt am Main eine sechste Event-Location dazukommen. Weitere Informationen und Impressionen finden sich auf www.eat-and-style.de.

Neue Themenbereiche, spannende Kochshows und Interaktion mit den Food-Fans prägten die eat&STYLE 2014. Zum ersten Mal mit dabei: die Miele Backstube. Konditorweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber zeigte hier, wie Push Up Cake Pops und Macarons auch im heimischen Ofen gelingen. Nicole Just, Kochbuchautorin und überzeugte Veganerin, präsentierte zudem leckere Backkreationen ganz ohne tierische Produkte. Neu ins Programm aufgenommen wurde auch die coffee&STYLE. In Workshops klärte der zertifizierte Barista Volkmar Klebba gemeinsam mit den anwesenden Röstereien über sämtliche Facetten der Kaffeekultur auf.

Wie auch im vergangenen Jahr ein Highlight auf der eat&STYLE: Die Men’s World – eine Bühne, die sich ausschließlich den speziellen Interessen der Herren der Schöpfung widmet. „Männer lieben Fleisch, am besten vom Grill und gut gewürzt. Bei uns konnte man lernen, wie man sein Steak selber trocknet und seine eigene Wurst herstellt“, zieht TV-Koch Lucki Maurer die Resonanz. Sommelière Romana Echensperger vom Deutschen Weininstitut präsentierte im Bereich der wine&STYLE nicht nur heimische Weine und gab diverse Seminare, sondern empfahl bei Food-Pairing Aktionen auf den verschiedenen Kochbühnen auch das passende Tröpfchen zum Gericht. Unterstützt wurden die Bühnen durch verschiedene Markenpartner. So präsentierte die Brauerei C. & A. Veltins in den Workshops der Men’s World zum Beispiel ihr neues Landbier, das Grevensteiner Original.

„Durch den Festival-Charakter heben wir uns mit der eat&STYLE von den klassischen Messen ab. Natürlich haben wir auch viele Aussteller vor Ort, allerdings setzen wir verstärkt auf die Interaktion mit den Besuchern“, erklärt Dr. Thomas Köhl, Geschäftsführer des Veranstalters FLEET Events. Ein Konzept, das aufgeht. Denn viele Marken verzichten inzwischen auf einen Messestand und setzen auf Interaktion auf der Bühne oder den Kompetenz-Arenen. Dazu gibt es viele Aktionen mit Experten, Bloggern, Journalisten und Kochschulen.

Alternative zur klassischen Kommunikation

Neben bekannten Marken wie Miele, Kenwood und Veltins waren auch viele lokale Aussteller auf der eat&STYLE vertreten. Für alle bot das Food-Festival eine gute Möglichkeit, mit Food-Fans direkt in Kontakt zu treten. Vorteil der persönlichen Kommunikation: Sie stärkt das Markenvertrauen, steigert die Kundenbindung und macht die Marke lebendig. „Wir wollen, dass die eat&STYLE als Erlebnis wahrgenommen wird. Dazu müssen die Besucher interaktiv in das Festival eingebunden werden. Neben den Workshops spielen die einzelnen Aussteller dabei eine große Rolle. Sie haben super mitgemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann auch in Frankfurt am Main“, sagt Dr. Thomas Köhl.

Wie in diesem Jahr sollen auch 2015 verschiedene Marken mit individuell entwickelten Konzepten in das Geschehen des Festivals integriert werden. Ob markenspezifische Rezepte, entwickelt von den anwesenden Starköchen, Produktintegrationen oder Sponsoring – die Inszenierungsmöglichkeiten sind vielfältig. Gerade für große und mittelständische Unternehmen eine gute Ergänzung zu den klassischen Kommunikationsmaßnahmen.

Die Termine 2015                                         

28. – 30. August: eat&Lifestyle, Messe Frankfurt, Frankfurt/Main
9. – 11. Oktober: Schuppen 52, Hamburg
23. – 25. Oktober: Koelnmesse, Köln
30. Oktober – 1. November: Zenith die Kulturhalle, München
13. November – 15. November: Station Berlin, Berlin
20. – 22. November: Messe Stuttgart, Stuttgart

Weitere Informationen zu allen Standorten und dem vielfältigen Rahmenprogramm sind immer aktuell auf www.eat-and-style.de sowie auf https://www.facebook.com/eat.and.style.foodfestival zu finden.

(Copyright Foto: Markus Schneider / Fleet Events)