Wenn ein Unternehmen eine große Fangemeinde bei Facebook, Twitter und Co. hat, werden die Zahlen gerne kommuniziert. Aber sie sind noch kein Indikator für den Erfolg des Internetauftritts. PUNKT PR hat die gängigsten Irrtümer von Marketing Experten im Umgang mit sozialen Medien ermittelt.
Irrtum 1: Social-Media- Aktivitäten sind das Gleiche wie Social Business
Laut einer Studie der Universität Zürich denken Unternehmen zu wenig in produktiven Kategorien, z.B. beim Thema Crowdsourcing. Die Mehrzahl der Unternehmen sind zwar auf Social-Media-Kanälen aktiv, verfügen aber über keine Strategie, wie dadurch nachhaltig ein finanzieller Nutzen gewonnen wird.
Irrtum 2: Social Media kostet nichts
Einen Account einrichten geht schnell, einfach und ist kostenlos. Die Folgekosten bleiben aber dadurch verdeckt. Diese entstehen durch Personal, Schulung, Produktionskosten für die Postings und kostenpflichtige Anzeigenschaltung.
Irrtum 3: Social Media ist nur für die Großen
In der Öffentlichkeit sind vor allem große Marken vertreten, wenn es um Social Media geht. Doch es ist keine Seltenheit mehr, dass kleinere – und mittelständische Unternehmen erfolgreiche Kundenakquise mit Social Media betreiben, z.B. durch Crowdsourcing-Projekte.
Irrtum 4: Meine Zielgruppe ist nicht in den sozialen Medien
Das ist einer der populärsten Irrtümer über die sozialen Netzwerke. Gerade bei der älteren Generation gibt es ein sehr hohes Entwicklungspotenzial. Sie geben sich zwar nicht direkt als Zielgruppe zu erkennen, aber sie sind aktiv. Die indirekten Wirkungen spannender Inhalte durch die Googlesuche sollten ebenfalls nicht vergessen werden.
Irrtum 5: Mit Social Media gewinnt man Neukunden
Im Durchschnitt sind 84 Prozent aller Fans einer Marke bereits Kunden. Marktforscher haben herausgefunden, dass die sozialen Netzwerke sehr wenig neue Kunden anziehen. E-Mail-Werbung, bezahlte Werbung oder die organische Suche bei Google bewirken dagegen viel mehr. Ein Unternehmen das seine bestehende Zielgruppe zum erneuten Einkauf motivieren möchte, ist auf Social-Media-Plattformen genau richtig.
PUNKT PR aus Hamburg verfügt über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Social Media. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an bkolthoff[at]punkt-pr.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 040-853760 0.