Trendsetter auf größtem Food-Festival

Junge Hamburger sind keine Stubenhocker. Über 50 Prozent aller Hanseaten in den Zwanzigern gehen mehrmals im Monat in Restaurants, Bars und Cafés. Und das Angebot in der Elbmetropole wird von kaum einer anderen Stadt in Deutschland übertrumpft. Ausgeh- und Kulinarikfans bekommen in diesem Jahr einen intensiven Einblick in die aktuellen Trends der lokalen Gastronomie: Die eat&STYLE startet vom 3. bis 5. Oktober im Schuppen 52 ihre Deutschlandtour. Besucher können die Produkte der rund 150 Aussteller kennenlernen und probieren. Etablierte und aufstrebende Gourmet-Experten binden die Besucher interaktiv durch kostenfreie Workshops in ihre Shows ein.

Hamburger gehen gerne aus und genießen die frische Küche. Alle Kulinarikfans und Szenegänger erwartet in diesem Jahr im Bereich der TrendKitchen der eat&STYLE die angesagtesten Restaurants: Die Spitzenköche präsentieren den Gästen ihre Top-Gerichte in Vorspeisengröße zum Probieren, Schwelgen und Genießen.

In der Hamburger Speicherstadt kocht Küchenchef Thomas Sampl im Restaurant VLET. Auf der eat&STYLE präsentiert er original norddeutschen Matjes. Heinz O. Wehmann, Koch im Landhaus Scherer, bereitet für die Gäste eine krosse Vierländer Ente zu. Timon, Moe und Fabian starten gerade mit ihrer Catering-Firma Rolling Taste durch. Auf der eat&STYLE präsentieren sie ihre Kunst. Mit Lapskaus zeigt das Restaurant Fillet of Soul einen weiteren Klassiker der Küche des Nordens. Wie man einen Burger vom Auerochsen zubereitet, zeigt Tarik Rose vom Restaurant Engel in der Speicherstadt. Die gleiche Zutat nutzt Fabian Ehrich vom Restaurant FUH in seinem Gericht „Geschmortes vom Weideland Auerochsen auf Wildkräuter-Kartoffelstampf und Senf P.A.U.L.I.-Spitzkohl“. So hat jeder Gast die Möglichkeit, sich ein einmaliges Menü aus dem umfangreichen Angebot an Food-Kreationen Ihrer Lieblingschefs zusammen zu stellen.

Präsentiert wird die Trendkitchen von der Initiative „nah:türlich genießen e.V.“, der viele der Hamburger Küchenchefs und Aussteller angehören. Sie alle verbindet die Überzeugung und die Leidenschaft für eine authentisch regionale Esskultur. Deshalb engagieren sie sich auf der Grundlage transparenter Kriterien für die Erzeugung und handwerkliche Verarbeitung hochwertiger, glaubwürdig regionaler Lebensmittel.

Neueste Getränketrends auf der eat&STYLE

Neben den aktuellsten kulinarischen Highlights legt die eat&STYLE in diesem Jahr auch einen besonderen Fokus auf die größten Trends im Getränkebereich. In der Liquid Experience bekommen alle Freunde von ausgefallenen Drinks die Möglichkeit, die angesagtesten Cocktails der Gegenwart kennenzulernen und sich Tipps für die eigenen Mixkünste abzuholen.

Gemeinsam mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) präsentiert Sommelière Romana Echensperger und die amtierende Weinprinzessin Sabine Wagner auf der eat&STYLE die neuesten Weintrends – Verkostung inklusive. In der Craft Beer Corner präsentieren ausgewählte Produzenten auf der eat&STYLE den hauptsächlich in kleinen Brauereien hergestellten Trenddrink. Die Biersorte besticht durch innovative Geschmacksrichtungen.

Alle Kulinarik- und Ausgehfans erwarten auf der eat&STYLE in diesem Jahr viele neue Themenbereiche. Deutschlands beste Konditoren präsentieren in der Miele Backstube die neuesten Trends. Die Herren der Schöpfung finden in der Men’s World Themen ganz nach ihrem Geschmack. Nicole Just zeigt in den Miele KüchenTricks und auf der eat&STYLE Kochbühne vegane Alternativen auf. Die Stars der deutschen Kochszene binden die Besucher interaktiv in ihre Shows ein. Die Gäste bekommen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, exklusive Produkte kennenzulernen und zu probieren.

Eine Anmeldung für alle Kurse ist über die Website der eat&STYLE möglich. Tickets zum Vorverkaufspreis erhält man hier im Online-Shop, über die Ticket-Hotline sowie an ausgewählten Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen zu allen Standorten und dem vielfältigen Rahmenprogramm sind immer aktuell auf www.eat-and-style.de sowie auf https://www.facebook.com/eat.and.style.foodfestival zu finden.