Die Internetnutzung nimmt weiter zu. Dies ergab die ARD/ZDF-Onlinestudie zum Nutzerverhalten in Deutschland 2013. Menschen mit Internetzugang verbringen durchschnittlich 169 Minuten im Internet – ein Anstieg von 36 Minuten gegenüber dem Jahr 2012.
Grund für den starken Anstieg ist die immer größere Verbreitung von Smartphones und Tablet-PC`s, die den User in jeder Lebenssituation die Möglichkeit bietet, online zu gehen. Mehr als fünf internetfähige Geräte sind inzwischen in deutschen Haushalten vorhanden. Die Verbreitung von Tablets stieg von acht Prozent im Jahr 2012 auf nun 19 Prozent. Apps werden mittlerweile von 44 Prozent der deutschen Onliner genutzt.
Insgesamt sind inzwischen 77 Prozent aller Menschen ab 14 Jahren in Deutschland online, ein leichter Anstieg von knapp 800.000 Personen. Den größten Boom erlebte das Internet bei Personen über 70 Jahren. Hier stiegen die Nutzerzahlen in nur einem Jahr von 20,1 auf 30,4 Prozent.
Wie PUNKT PR bereits in der Vergangenheit thematisiert, steigt auch die Nutzung von Bewegtbildern über das Internet weiter an. 23 Millionen Deutsche greifen heutzutage regelmäßig auf Streams jeglicher Art zu, ein weiterer Hinweis darauf, dass die Grenze zwischen Fernsehen und Smart-TV weiter verschwimmt. Internetfähige Fernseher besitzen inzwischen 29 Prozent der Haushalte. 12 Prozent gehen mit dem Gerät täglich ins Internet.
In der Gruppe der unter 30-jährigen schauen inzwischen bereits 76 Prozent wöchentlich mindestens einmal Bewegtbilder im Internet. 27 Prozent schauen mehrmals die Woche TV-Sendungen live oder zeitversetzt im Netz.
Die komplette Studie ist hier abrufbar.