Medien sind ständig im Wandel: Vorgestern das Fernsehen, gestern das Internet und heute mobil. Wie die Medien in diesem Jahr genutzt werden, zeigt die Studie „Media Activity Guide 2014“. Heute befassen wir uns im PR-Blog mit den Ergebnissen und dem Wandel der Medienlandschaft. Fazit: Nahezu 100 % der ab 14-jährigen Befragten nutzen inzwischen das mobile Internet!
Die Ergebnisse sind deutlich: Das Medium Fernsehen siegt deutlich. 82% der ab 14-jährigen schalten täglich den Fernsehapparat ein. Knapp dahinter wird das Radio, mit stolzen 70%, genutzt. Die Internetnutzung hat gegenüber 2012 jedoch abgenommen. Rund 62 % der ab 14-jährigen nutzen in 2014 täglich das Internet, in 2012 waren es noch ganze 82 %, hier allerdings ausgehend von der Altersgruppe der 14 bis 49-jährigen. Kaum überraschend: Das Smartphone gehört wie der Fernsehapparat in der Altersgruppe der 14 bis 29-jährigen zum Standardinventar.
Weitere Erkenntnisse sind, dass die Mobile Nutzung des Internets steigt. Rund 81 % aller ab 14-jährigen nutzen das Internet auch unterwegs, zuhause wird es von rund 98 % der Befragten genutzt. Aber auch die parallele Nutzung unterschiedlicher Medien steigt enorm. Die häufigste Nebentätigkeit zum Fernsehen ist das Telefonieren auf Platz eins, und auf Platz drei das Surfen im Internet. Stets beliebt: Haushaltstätigkeiten stehen auf Platz zwei der Tätigkeiten, die neben dem Fernsehen ausgeführt werden.
Der TV-Vermarkter Seven-One-Media hat für die Studie „Media Activity Guide 2014“ in einem Zeitraum von vier Wochen insgesamt 1501 Personen ab 14 Jahren nach ihrer Mediennutzung befragt.