Der Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Hamburg e.V. wurde heute von Detlef Scheele, Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, als Landessieger des DEICHMANN-Förderpreises für Integration in Hamburg ausgezeichnet. Der Verein bietet Leseförderung für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren an. Dabei arbeitet der Verein nach dem 1:1 Prinzip: Ein ehrenamtlicher Mentor trifft einen Schüler einmal die Woche für eine Stunde zum gemeinsamen Lesen und Sprechen für mindestens ein Jahr. Aktuell lesen 760 eh-renamtliche Mentoren mit 862 Lesekindern, von denen 60 Prozent einen Migrationshintergrund aufweisen. Senator Detlef Scheele überreichte zusammen mit Silke Janssen vom DEICHMANN-Förderpreis eine Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Im zehnten Jahr engagiert sich DEICHMANN für die berufliche Integration von benachteiligten Jugendlichen. Ausgezeichnet werden Initiativen, die auf verschiedenen Ebenen helfen, Kinder und Jugendliche in Beruf und Gesellschaft zu integrieren. Der Preis hat besonders Menschen mit Migrationshintergrund im Blick. Ausgezeichnet werden Projekte, die nachhaltig und kreativ mithelfen, jungen Menschen den Weg ins Berufsleben zu ebnen.
Lesepaten gesucht
Seit zehn Jahren hilft MENTOR Hamburg e.V. dabei, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Hierzu arbeitet der Verein eng mit über 100 Grund- und Stadtteilschulen sowie einigen Gymnasien zusammen. Die Lehrer benennen diejenigen Schüler, die Probleme beim Lesen und Textverständnis aufweisen. Daraufhin vermittelt der Verein MENTOR ehrenamtliche Lesepaten, die im gleichen Stadtteil leben. „Alle Schüler kommen freiwillig zu den Lesestunden. Der Verein stellt den ‚Leselernhelfern‘ ehrenamtlich tätige Koordinatoren zur Seite. Sie betreuen und koordinieren die Zusammenarbeit zwischen Mentor, Schule und Verein“, erklärt Thomas Helfer, Vorsitzender des Vereins.
Messbarer Erfolg des Projekts
Der Erfolg der Arbeit wurde in einer umfassenden Evaluation belegt: „Die Lesefähigkeit und das Textverständnis verbessern sich. Die Schüler schöpfen durch den Leseerfolg Selbstvertrauen, werden mutiger und nehmen verstärkt am Unterricht teil“, sagt Thomas Helfer. Allein 2013 vermittelte das Projekt 31.000 Lesestunden. „Die Arbeit des Vereins ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich jeder sozial engagieren kann. Nur so kann die Integration gelingen“, lobt Senator Detlef Scheele den Verein.
Kinder mit Migrationshintergrund besuchen seltener das Gymnasium und haben mit schlechteren Ausbildungsperspektiven zu kämpfen, so der Bericht „Bildung in Deutschland 2014“. Rund 35 Prozent der Jugendlichen mit Migrationshintergrund haben keinen beruflichen Abschluss. Der Verein MENTOR setzt hier an und verbessert bei den Jugendlichen, die die Leseförderung annehmen, die Sprach- und Lesekompetenz. Ein Gedanke, der ganz im Sinne des DEICHMANN-Förderpreises ist.