Mehr als 110.000 Schüler in ganz Deutschland nehmen an der Schulkampagne „Gesundes Pausenbrot“ teil – so viele wie nie zuvor. Bei der Initiative der irischen Buttermarke Kerrygold führen Schulen und Kitas Aktionstage durch, bei denen das Thema Frühstück im Vordergrund steht: Neben der Planung der Rezepte und dem Einkauf der Nahrungsmittel, wird mit den Schülern dann fleißig geschnitten, geschmiert und belegt – und schließlich gemeinsam gefrühstückt. Das Ziel: Sensibilisierung der Jüngsten rund um das Thema gesundes Pausenbrot. Anregungen und Rezepte dafür gibt es unter www.gesundespausenbrot.de.
Neukirchen-Vluyn, 15. August 2014. „Wer gesund isst, schreibt auch eher gute Noten“, sagt Dr. Michael Polster, Vorsitzender des Deutschen Netzwerks für Schulverpflegung e.V. (www.schulverpflegungev.net). Ein ausgewogenes Frühstück mit einem gesunden Pausenbrot und Obst und Gemüse erhöhe die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und sei daher für die Bewältigung des Schulalltags unverzichtbar. Leider starten immer noch zwei von drei Schülern ohne Frühstück in den Tag. Die Initiative „Gesundes Pausenbrot“ von Kerrygold unterstützt die Schulen und Kitas bei der Aufklärung der Kinder und Eltern und macht sich für gesunde Pausenernährung stark.
Die Resonanz der diesjährigen Initiative ist so groß wie nie zuvor. Weit mehr als 400 Schulen haben sich für eine gemeinsame Frühstücksaktion angemeldet. „Wir freuen uns über die große Resonanz und das gute Feedback aus den Schulen. Dies bestärkt uns darin, die Aktion weiter fortzuführen“, so Patricia Kief, Marketing- und Nachhaltigkeits-Managerin von Kerrygold.
Kreativität ist gefragt
Die Aktionstage können die teilnehmenden Schulen und Kitas ganz individuell gestalten. Einige Schulen führen Projektwochen zum Thema Ernährung durch, schreiben Gedichte über ihr gemeinsames Frühstück, komponieren Lieder oder malen sogar Pausenbrote im Design des Architekten Hundertwasser. Das Highlight der Aktionsreihe war bisher der Rekordversuch der Grundschule Kerschensteinerstraße in Hamburg-Harburg. 24 Schüler aus den Klassen 4a, 4b und 4c belegten zusammen mit dem Hamburger Konditormeister Thomas Horn das längste Pausenbrot Deutschlands: ein 30 Meter langes Vollkorndinkelbrot! Die übrigen 280 Schüler wurden anschließend zum Frühstück an die lange Tafel eingeladen.
Betreut wurden die Kinder von ihrer Lehrerin Birgit Großmann. Die Pädagogin hat ein zusätzliches Studium als Ernährungswissenschaftlerin absolviert und weiß, dass Pausenbrote ein wichtiger Faktor in der Schule sind. „Wir achten sehr stark auf die richtige Ernährung unserer Schüler und informieren unsere Kinder im Unterricht und in der schuleigenen Küche darüber“, so Birgit Großmann.
Unter allen teilnehmenden Schulen und Kitas verlost Kerrygold am Ende der Aktionsreihe zusätzliche Preisgelder. Weitere Informationen unter www.gesundespausenbrot.de.
Über die Pausenbrot-Initiative.
Kerrygold hat im Jahr 2011 die Initiative „Gesundes Pausenbrot“ ins Leben gerufen. In diesem Jahr werden sich ca. 400 Schulen mit 110.000 Schülern an der Kampagne beteiligen. Die Kinder nutzen Rezepte von bekannten Köchen und Food-Experten, schmieren an Aktionstagen Pausenbrote für ihre Mitschüler und diskutieren im Unterricht über gesunde Ernährung.