Facebook ist vor allem bekannt für den erhobenen Daumen. Die „Gefällt mir“-Angaben machen den größten Anteil aller Interaktionen auf der Plattform aus. Doch die Tendenz ist laut einer neuen Studie rückläufig.
Die Überraschung: Kommentieren und Teilen holen mit großen Schritten auf. So gibt es im Vergleich zum vergangenen Jahr 16 Prozent mehr Kommentare und der Anteil von Kommentaren an allen Interaktionen ist auf 14 Prozent gestiegen. Diese Zahlen gehen aus dem Social Intelligence Report hervor, in dem Adobe 260 Millionen Impressions analysiert hatte.
Gerade Kommentare erfordern ein höheres Engagement als ein einfacher Klick. Dies spricht dafür, dass immer mehr Unternehmen die richtige Zielgruppe erreichen. Und mehr Kommentare und Likes sorgen für weitere Interaktivität. Dies hat zwei Gründe: Zum einen, werden durch Kommentare, Beiträge schlicht spannender, da Diskussionen entstehen. Ein weiterer Grund ist ein technischer: Kommentiert ein Freund einen Beitrag, wird das dies auch in den News Feeds seiner Freunde angezeigt.
Der Anteil an Text-Beiträgen ist weiter rückläufig. Während sie vor einem Jahr noch die zweitmeiste Beitragsform war, ist die klassische Variante eines Posts inzwischen auf den letzten Platz zurückgefallen. Fotos liegen weiterhin vorne, wobei Links und Videos aufholen. Dies ist schlicht auf die prominente, breite Darstellung der Medien zurückzuführen. Die AutoPlay-Funktion von Facebook-Videos verbreitet die Message außerdem noch aggressiver. Gleichzeitig bleiben Fotos und Videos bei den Lesern am beliebtesten.
Die Auto-Play-Funktion hat ihre Funktion auf der Plattform erfüllt. Die Anzahl von abgerufenen Videos ist inzwischen auf 785 Prozent gestiegen.
Die gesamte Studie ist hier nachlesbar.
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