24 Schüler der Grundschule Kerschensteinerstraße aus Hamburg-Harburg dürfen sich ab sofort „Deutsche Pausenbrot-Meister“ nennen. Am 04. Juni um 10.00 Uhr haben sie mit Unterstützung des Hamburger Konditormeisters Thomas Horn Deutschlands längstes Pausenbrot zubereitet. Das 30 Meter lange Pausenbrot reichte als Frühstück für 300 Mitschüler und war mit Butter, Käse und Putenbrust belegt. Zusätzlich gab es frisches Gemüse und Obst zum Frühstück. Die Aktion war Teil der Initiative „Gesundes Pausenbrot“, die von der irischen Buttermarke Kerrygold ins Leben gerufen wurde. Damit sollen Kinder für gesunde Ernährung in der Schule begeistert werden. An der Kampagne beteiligen sich national 350 Schulen mit insgesamt 100.000 Kindern. Unser Praktikant Ben war auch bei diesem Event hautnah dabei und gibt im heutigen PR-Blog einen Einblick in die Arbeit von PUNKT PR:
Die Kinder einer Grundschule aus Hamburg-Harburg bekamen von Kerrygold und PUNKT-PR die Chance, einen neuen Rekord aufzustellen: Deutschlands längstes Pausenbrot.
Um dieses Ziel zu erreichen, galt es 30 Meter Pausenbrot zuzubereiten, welches 300 Mitschülern als Frühstück dienen sollte.
Schon beim Einkauf der Zutaten stießen wir auf kleine Herausforderungen. Schließlich kauft man ja nicht jeden Tag für eine ganze Schule ein. Um rechtzeitig zur großen Pause fertig zu sein, fingen wirschon in den frühen Morgenstunden an Gemüse und Obst zu schälen und zu schnippeln. Neben Butter, Wurst und Käse, gab es reichlich Paprika, Gurken, Möhren, Äpfeln, Erdbeeren und Weintrauben. Eben alles, was in einer Pausenbrotdose sein sollte.
Insgesamt 24 Kinder zwischen neun und zehn Jahren belegten fleißig Meter für Meter das von Konditormeisters Thomas Horn frisch gebackene Brot. Mit viel Eifer und Tatendrang war die Aufgabe schnell bewältigt. Am Lachender Kinder konnte man ihre Freude in der gesamten Schule vernehmen, als die Messung 30 Meter ergab. Somit haben die Schüler die Aufgabe erfüllt. Sie haben das längste und wahrscheinlich auch gesündeste Pausenbrot Deutschlands zubereitet. Selbst vor der Kamera waren die kleinen großartig. Bei jedem Foto und Interview strahlten ihre Gesichter und man konnte buchstäblich sehen, wie viel Spaß ihnen das Projekt „gesundes Pausenbrot“ gemacht hat.
Nach meiner ersten Erfahrung beim Halbfinale der Grill-Giganten 2014 war auch dieses Event ein tolles Erlebnis für mich. Es waren viele Medienvertreter anwesend, die Kinder waren motiviert und am Ende satt und glücklich. Ich freue mich schon auf die nächste PUNKT-PR-Veranstaltung, an der ich teilnehmen darf.
Solltest du auch Interesse an einem Praktikum bei PUNKT-PR haben, schreib uns einfach eine Mail an info[at]punkt-pr.de.