Werbung mit Testimonials wird immer ausgefallener. Im Vordergrund der Auswahl von Markenbotschaftern stehen die Inszenierung guter Geschichten und reichweitenstarke Ergebnisse – nicht mehr nur nationale Bekanntheit. Miriam Hebben berichtet in der HORIZONT über die Möglichkeiten, die sich mit dem Einsatz sozialer Medien in der Testimonialwerbung ergeben.
Neben der Aufbesserung der Imagewerte kann die Marke bei dem Einsatz von Testimonials auch mit einem Fan-Austausch rechnen. Die Reichweite der Marke verdoppelt sich um die Anzahl der Social-Media-Kanäle des gewählten Markenbotschafters. Damit das funktioniert, kommt es bei der Wahl des Testimonials auf die richtige Inszenierung an. Der Botschafter muss zur Marke passen und die Fangemeinde im gewohnten Modus ansprechen. Dabei kommt es nicht nur auf die Anzahl der Fans und Follower an, sondern immer noch sind Kreativität und Marken-Fit ausschlaggebend. Ein großer Vorteil der Social-Media Kommunikation: Besonders die junge Zielgruppe wird erreicht, die von platten Werbemaßnahmen schnell genervt ist. Daher kann nach Expertenaussagen bei der Testimonialwerbung auch mal über die Strenge geschlagen werden. Übertreibungen können einen positiven Effekt auf die Markenkommunikation haben und unterhalten anstatt zu unterbrechen. Unbedingt notwendig sind aber inhaltliche und emotionale Verbindungen zwischen Testimonial und Produkt, denn nur so entsteht ein klarer Mehrwert für die Marke.