Strategische Markenführung zählt zu den Grundlagen im Marketing. Doch zwischen Zielen und Umsetzung klafft eine große Lücke. Nach der Studie „Deutscher Markenreport 2014“ von Brandoffice in Kooperation mit der Zeitschrift absatzwirtschaft zählt die unzureichende Implementierung der strategischen Ziele zu den Hauptgründen des Scheiterns der Markenführung.  Für die Studie wurden 150 Markenentscheider befragt.

Es geben 74% der Befragten an, dass die finale Entscheidung hinsichtlich der Marke bei der Geschäftsführung liegt, die laut Studie in vielen Fällen aber nicht die Expertise aufweist.  Das fehlende Verständnis ist laut 48% der Befragten Hauptursache für das Scheitern. Über 30% geben zudem an, dass bei Entscheidungen nicht die Wünsche des Kunden berücksichtigt werden.

Weitere Ursache für die mangelnde Umsetzung ist laut 40% der Befragten die Lücke zwischen geplanten und tatsächlichen Marketingaktivitäten. Nahezu 40% der Markenentscheider hat keinen Einfluss auf die Umsetzung.

Die komplette Studie ist unter info@brandoffice.com anzufordern.

PUNKT PR unterstützt Marken und Produkte bei der Markenführung: Welches kommunikative Potenzial hat eine Marke? Wie lassen sich die aktuellen Kampagnen (Werbung, Dialogmarketing, Internet etc.) für neue Aktivitäten nutzen? Dies sind die Fragen, die bei der Marken-Analyse beantwortet werden. Die Hamburger PR-Agentur berät Marken bei der Realisierung von ganzheitlichen Kommuniationslösungen.