Content-Strategie und Content-Marketing sind neben Viral-Marketing die Trendthemen des Jahres 2014 und wichtiger Bestandteil der Arbeit von PR-Agenturen. Im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots, stellen die Inhalte des Content Marketings nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung. Informierende, beratende und unterhaltende Inhalte sollen die Zielgruppe ansprechen, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Je konsistenter das strategische Vorgehen beim Content-Marketing ist, desto eher profitiert die Markenwahrnehmung davon. Eine gut ausgearbeitete Content Strategie von PR-Agenturen legt fest, wer was wie wann und warum veröffentlicht. Dabei müssen alle Rahmenbedingungen und Zielsetzungen klar definiert werden: Welche Ressourcen sind in einem Unternehmen vorhanden? Was will eine Marke mit dem Content-Marketing konkret erreichen? Je nachdem werden Texte, Bilder und Videos für die relevanten, kontextbezogenenen Inhalte aufbereitet. Der Content dient auch dazu, unmittelbar mit den Kunden zu interagieren, mehr über deren Lebensbedürfnisse und Produkt- oder Servicewünsche herauszufinden und unmittelbar darauf reagieren zu können. Eine erfolgreiche Website ist unerlässlich für die Kommunikation mit den Kunden. Dabei können gut geschriebene Webtexte einen professionellen, nutzerorientierten Umgang mit Content gewährleisten.
Ziele wie Brand Awareness und die Reputation einer Marke stehen beim Content-Marketing im Vordergrund. Content-Marketing kann eine bedeutende Rolle beim Vertrauensaufbau, Markenbranding und der Kundenbindung übernehmen. Durch relevante und emotionale Inhalte kann die Marke Kunden anziehen und eine langfristige digitale Nähe herstellen, die weit bedeutsamer sein kann, als kurzfristig steigende Verkaufszahlen.
Über PUNKT PR:
PUNKT PR ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur für Marken- und Produkt-PR in Hamburg, spezialisiert auf Public Relations, Online-PR, Viral-Marketing, Content Marketing wie die Kampagne “Frühstücker” und Social Media.